Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles 21.10.23: Ethische Fragen bei …

21.10.23: Ethische Fragen bei psychischen Störungen

Ethische Überlegungen spielen bei der Behandlung von Patient*innen mit psychischen Störungen eine zentrale Rolle. Die Universität bietet in Kooperation mit der Thales-Akademie das Certificate of Advanced Studies Medizinethik an. "Ethische Fragen" ist als ein unabhängiges Einzelseminar der Thales-Akademie für Berufstätige in der Psychiatrie und Beschäftigte im Gesundheitswesen offen.

Das Seminar „Ethische Fragen bei psychischen Störungen“ ist ein Einzelseminar außerhalb der CAS-Weiterbildung Medizinethik und steht somit allen Interessierten offen.

Es wird von Prof. Dr. Dr. Jochen Vollmann geleitet. Er ist Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin an der Universität Bochum, studierte Medizin und Philosophie, ist Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie und wurde mehrfach für seine Lehrtätigkeit ausgezeichnet. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören neben den ethischen Fragen in der Psychiatrie, Aufklärung und Einwilligungsfähigkeit sowie die klinische Ethikberatung.

Termin: Samstag, 21. Oktober 2023 , 09:30 – 16:30 Uhr
Ort: Freiburg
Kosten: 390 Euro
Anerkennung: 8 Fortbildungspunkte bei der Landesärztekammer sowie bei der Landespsychotherapeutenkammer