Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Frieden - Peacebuilding: Seminare …

Frieden - Peacebuilding: Seminare für FriedensarbeiterInnen 2022/23

Verstehen Sie die komplexen Herausforderungen, mit denen man bei Interventionen zur Prävention ebenso wie zur Mediation in Konflikten konfrontiert ist. Es gilt den Dialog vor, in oder nach gewaltsamen Konflikten zu fördern. Üben Sie Ihre Verhandlungs- und Mediationsfähigkeiten. Friedensarbeit kann man lernen.

Peace

Die Aufarbeitung einer gewaltsamen Vergangenheit nach Ereignissen wie Bürgerkrieg, dem Ende eines autoritären Regimes oder einer Besetzung wird oft als Grundlage für dauerhaften Frieden, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit angesehen. Frieden soll nachhaltig installiert werden. Internationale Advocacy-Netzwerke, Normen und Rechtsrahmen unterstützen nationale und lokale Akteure bei der Gestaltung von Prozessen. Das Zusammenspiel dieser Akteure entscheidet darüber, ob ein bestimmter Prozess der Vergangenheitsbewältigung lokal relevant und wirksam ist oder nicht. Potenziale und Herausforderungen für die Gestaltung und Umsetzung von Vergangenheitsbewältigungsprozessen sind ein Teil der Bemühungen, um die Transformation von Gewaltkonflikten zu unterstützen.

Diese und andere Kompetenzen sind der Gegenstand der Kursangebote unseres EUCOR-Partners Uni Basel in Verbindung mit SwissPeace.

https://www.wb.uni-freiburg.de/wb/angebote/a-z/swisspeace_Communication

https://www.wb.uni-freiburg.de/wb/angebote/a-z/swisspeace_Dealing

https://www.wb.uni-freiburg.de/wb/angebote/a-z/copy_of_swisspeace_conflict

https://www.wb.uni-freiburg.de/wb/angebote/a-z/swisspeace_mediation