Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Qualitätssiegel für CAS …

Qualitätssiegel für CAS Musikermedizin

Musikermedizin (FIM) – eine gemeinsame Einrichtung der Hochschule für Musik und der Albert-Ludwigs-Universität (vertreten durch die Medizinische Fakultät) – wurde im Rahmen eines regulären Programmzertifizierungsverfahrens begutachtet und erhielt das Qualitätssiegel der evalag.

Claudia SpahnBernhard Richter Prof.in Spahn/Prof. Richter

Die berufsbegleitende Weiterbildung CAS Musikermedizin des Freiburger Instituts für Musikermedizin wird als Certificate of Advanced Studies (CAS) mit 10 ECTS-Leistungspunkten angeboten und entspricht somit dem Transparenzraster der wissenschaftlichen Weiterbildung der Deutschen Gesellschaft für Wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudien e.V. (DGWF).

Das Angebot ist einmalig in Deutschland. Das Curriculum des CAS Musikermedizin ist formal darauf ausgerichtet, akademischen Anforderungen zu genügen und zugleich eine hohe Berufsrelevanz zu bieten.

Inhaltlich liefert es einen wichtigen Beitrag für Ärzt:innen sowie Therapeut:innen, gesundheitlich belastete Musikerinnen und Musiker aus dem Amateur- aber auch im Profibereich professionell zu unterstützen. Je nach Instrument können besondere Anforderungen zu spezifischen Beschwerden führen. Die Musikermedizin berücksichtigt Zusammenhänge zwischen instrumentenspezifischer (stimmlicher) Belastung, individuellen Patient:innen-Faktoren und besonderen Lebensumständen.

Prof. Dr. Dr. Claudia Spahn, die das FIM gemeinsam mit Prof. Dr. Bernhard Richter leitet, weist dem Qualitätssiegel einen hohen Stellenwert zu – gerade auch im Hinblick auf die zukünftige Entwicklung der noch zu etablierenden Weiterbildung: „Das Freiburger Institut für Musikermedizin (FIM) freut sich, für das neu entwickelte berufsbegleitende Weiterbildungsangebot ‚Freiburger Zertifizierungslehrgang (CAS) Musikermedizin für ÄrztInnen und TherapeutInnen‘ ein Qualitätssiegel der Evaluationsagentur Baden-Württemberg (evalag) zu erhalten. Für die Etablierung und Weiterentwicklung des Fachbereichs Musikermedizin ist dies ein wichtiger und bedeutender Schritt.“

Fachliche Koordination: Jakob Leiner, Telefon: 0761 / 270-61620

Buchung https://www.suedwissen.de/kurse/freiburger-zertifizierungslehrgang-musikermedizin-cas/

Administrative Koordination: Maren Eichmeier, Telefon 0761/203-6882