Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Forsa-Umfrageergebnissse zu …

Forsa-Umfrageergebnissse zu wissenschaftlicher Weiterbildung

Jeder Zweite kann sich vorstellen, in Zukunft eine wissenschaftliche Weiterbildung zu absolvieren; bei den unter 30-Jährigen sind es sogar 81 Prozent.

Im Auftrag von hoch & weit wurde im März 2022 eine Umfrage durchgeführt. Grundgesamtheit: deutschsprachige Personen ab 16 Jahren in Deutschland Stichprobengröße: 1.011 Befragte Erhebungsmethode: computergestützte Telefon-Interviews.

70 Prozent haben schon einmal eine Weiterbildung absolviert – darunter sind 17 Prozent, die schon einmal eine wissenschaftliche Weiterbildung absolviert haben.

Jede:r zweite Umfrageteilnehmer:in (51 %) kann sich vorstellen, in Zukunft ein von einer Hochschule erstelltes Weiterbildungsangebot zu absolvieren; bei den 16- bis 29-Jährigen sind es sogar 81 Prozent, die Interesse an einer wissenschaftlichen Weiterbildung haben. 

Die persönliche Weiterentwicklung wäre für die meisten einer der wichtigsten Gründe für eine wissenschaftliche Weiterbildung.

daneben werden als Gründe genannt:

… um konkretes Fachwissen für meinen derzeitigen Beruf zu erwerben

… um auch in der Zukunft meinen Arbeitsplatz zu sichern

Alle Ergebnisse unter: