Sie sind hier: Startseite Projekte Hochschulweiterbildung@BW

Hochschulweiterbildung@BW

Die Hochschulen bieten zunehmend bedarfsgerechte und kürzere Bildungsformate an. Sie können von den Beschäftigten neben ihrem Beruf wahrgenommen, müssen aber schnell auffindbar sein, was in der Vergangenheit nicht umsetzbar war. Der Startschuß für das Projekt Hochschulweiterbildung@BW wurde daher im Frühjahr 2021 gegeben. Eine neue Plattform enthält eine ausdifferenzierte Suchsystematik: etwa nach Thema, Format, Hochschule und Ort. Die Universität Freiburg baut sie in den nächsten Jahren federführend in Abstimmung mit den Hochschulen aus. Dabei konnte sie auf die regionale, südbadische Plattform Südwissen aufbauen. Das Projekt und die Plattform sind Teil der Weiterbildungsoffensive des Landes. Ganz speziell ist ein weiteres Asset im Projekt: ein neues landesweites Netzwerk von Regional- und Fachvernetzungsstellen wird darauf hinarbeiten, dass der Bedarf der Wirtschaft und die Weiterbildungsangebote an Hochschulen fachlich und regional noch besser zueinander passen.

Weiterbildungsoffensive Weiter.mit.Bildung@BW

Für viele Fach- und Führungskräfte ist es selbstverständlich, sich im Laufe ihrer Karriere berufsbegleitend weiter zu qualifizieren. Aber wie findet man rasch und gezielt die richtige Weiterbildung? Eine Plattform bündelt alle in Baden-Württemberg von staatlichen Hochschulen angebotenen Weiterbildungen.

Weiterbildungsoffensive Weiter.mit.Bildung@BW - Mehr…