Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Frühwarn- und Reaktionssystem …

Frühwarn- und Reaktionssystem für Infektionskrankheiten (EWARS) im Rahmen von Global Health

Die Globale Gesundheit steht weiterhin vor Herausforderungen: weltweit sind Infektionskrankheiten eine wirtschaftliche und gesundheitliche Belastung. Die Uni Freiburg begegnet dem mit der Ausbildung von ExpertInnen im Weiterbildungsangebot von Global Urban Health. Das u.a. von zwei Lehrenden des Freiburger Global Urban Health-Weiterbildungsmasters entwickelte Frühwarn- und Reaktionssystem (EWARS) ist ein ein organisierter Mechanismus zur Vorhersage von außer Kontrolle geratenen Krankheitszuständen. Mit EWARS können die Gesundheitssysteme und Interventionsprogramme effizienter auf Krankheitsausbrüche reagieren.

Wo wird EWARS angewendet?

Das Early Warning and Response System (EWARS) wurde entwickelt von einem Dozenten/Kooperationspartner im Weiterbildungsstudiengang Global Urban Health, Laith Hussain-Alkhateeb (Universität Göteburg, Schweden) und koordiniert und herausgegeben von Sarah Pelull (Global Health Hub Germany), and Prof. Dr. Axel Kroeger (Freiburg, Mitgründer des Global Urban Health Studiengangs) und Corinne Merle in Verbindung mit der WHO.

Das System kann Krankheitsausbrüche (insbesondere durch Vektoren übertragene und andere klimatisch bedingte Krankheiten) so früh wie möglich vorhersagen, damit genügend Zeit bleibt, um den Ausbruch zu verhindern oder einzudämmen. Das System wurde in verschiedenen Ländern bereits in die nationalen Überwachungssysteme integriert. Es hat das Potenzial zur Verbesserung der Zusammenarbeit auf regionaler Ebene (d. h. regionale Überwachung, Datenbeschaffung, gemeinsame Reaktion usw.), was seine Integration und und die Nutzung für die Überwachung innerhalb internationaler Drehkreuze betrifft.

Vor diesem Hintergrund bietet EWARS nicht nur nicht nur eine Zeit- und Raumfunktion zur Vorhersage drohender Krankheitsausbrüche an, sondern hilft auch bei der Koordination zwischen den relevanten Beteiligten, wie lokalen EpidemiologInnen, MeteorologInnen, EntomologInnen, den nationalen und lokalen Verwaltungsbehörden und den öffentlichen Kommunikationskanälen zur Verbreitung von Warninformationen. Es ermöglicht auch wichtigen Akteuren internationaler Gremien wie der Weltorganisation für Meteorologie (WMO), sich zu beteiligen und den Ländern mit Zugang zu meteorologischen Daten zu helfen.

Demo-link for EWARS:

Dashboard I & II: https://github.com/maquins/ewars_Plus

Once you access Dashboard I under the EWARSPlus package, you can download the “Demo Dataset” from the “HELP” tab for further practical understanding of the tool.