Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Berufliche Weiterbildung - was …

Berufliche Weiterbildung - was ist das und wie ist ihre Wirkung meßbar?

Die berufliche Weiterbildung ist eine Unterkategorie der Weiterbildung, die alle Maßnahmen zusammenfasst, die in direktem oder indirektem Kontext zum beruflichen Alltag stehen. Eine Unterweisung oder Schulung am Arbeitsplatz, an der während der Arbeitszeit teilgenommen wird, ist der klassische Fall.

Idealerweise kann das in der Weiterbildung Gelernte kontinuierlich bzw. längerfristig angewendet und auf andere Arbeitsbereiche übertragen werden. Das erworbene Wissen und Können verbessert die Arbeitsleistung, das Arbeitstempo und die Qualität der Arbeit. Diese Indikatoren helfen auch, die Wirksamkeit des Transfers aus der Weiterbildung zu bewerten.

Berufsorientierte Wissenschaftliche Weiterbildungen sind immer berufsbegleitend angelegt, nur in ganz wenigen Fällen finden sie an der Universität Freiburg in Block- oder Vollzeitmodellen statt, dies meist dann, wenn eine internationale Zielgruppe in einem Laborkontext (Life Sciences) lernt und ein Visum für den Aufenthalt in Deutschland benötigt.

Durch die berufsbegleitende und an beruflichen Fragen orientierte didaktische Gestaltung ergeben sich fachliche Diskurse, die von den Teilnehmenden als besonders wertvoll angesehen werden - dies sind die Elemente, die die Wirkung des Besuchs einer Weiterbildung von der Wirkung des Lesens eine Fachbuches deutlich abheben.