Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Artenkenntnis: Status Quo im …

Artenkenntnis: Status Quo im FörTax-Portal festhalten

Um taxonomisches Wissen auf allen Ebenen zu stärken, werden im FörTax-Projekt verschiedene Maßnahmen ergriffen. Eine der Maßnahmen ist der Aufbau neuer Infrastruktur, etwa die Bereitstellung einer Online-Datenbank mit einer Übersicht der bundesweiten taxonomischen Bildungsangebote. Hier sind auch die Feldbotanik SW-Deutschland Zertifizierungen an der Universität Freiburg aufgeführt.

data.foertax.de

Warum wird die FörTax Datenbank eingerichtet?

Eine solche Übersicht über relevante Aktivitäten zur Aus- und Fortbildung in Deutschland gibt es bisher nicht. Die FörTax-Datenbank entsteht im Projekt FörTax – Förderung von taxonomischem Wissen als Grundlage für den Naturschutz. Eine der Aufgaben in der Bestandsaufnahme ist die Online-Verfügbarmachung einer Übersicht von bundesweiten Bildungsangeboten im Bereich Artenkenntnis bzw. Taxonomie.

Hintergrund ist der Rückgang an Artenkenntnis bundesweit und deren Folgen.

Nur 7,6% der derzeitigen Artenkenner und Artenkennerinnen sind unter 30 Jahre alt. Dies ist dramatisch, da taxonomisches Wissen und Artenkenntnis in unterschiedlicher Weise für die Forschung und den Naturschutz auch in Zukunft unabdingbar ist und Nachwuchs dringend benötigt wird.

Mit der Studie von Frobel & Schlumprecht (2016) wird die Erosion der Artenkenntnis untermauert, mit einem Rückgang von Artenkennern und Artenkennerinnen um etwa 21% in 20 Jahren bei gleichzeitiger Überalterung der noch verbliebenen Akteure.

Welche Inhalte hat die FörTax Datenbank?

In der Bestandsaufnahme wird der Status quo der Artenkenntnisausbildung für die Biodiversität Mitteleuropas bundesweit unter Berücksichtigung aller relevanten Institutionen (Universitäten, Naturkundemuseen, Fachgesellschaften, Vereine und Verbände, Biologische Stationen usw.) ermittelt. Es wurden auch einige internationale Angebote mit aufgenommen, wenn diese für die nationale Ausbildung ebenfalls relevant sind (z.B. Apps, Online-Bestimmungsschlüssel, alternative Kurse in den deutschsprachigen Nachbarländern oder Mentoring zu wenig behandelten Artengruppen). Die recherchierten Bildungsangebote beziehen sich auf die ganze Bandbreite der Organismen (Tiere, Pflanzen, Pilze und Mikroorganismen).

data.foertax.de