Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles „Weiterbildung Wirtschaftsethik“ …

„Weiterbildung Wirtschaftsethik“ erhält Innovationspreis 2023

Am 4.12.2023 wurden im Rahmen des "DIE-Forum Weiterbildung 2023" in Bonn vier Preise an Projekte verliehen, die erfolgreich auf neue Bildungsherausforderungen und Lernanlässe mit innovativen Lösungen geantwortet haben. Eines davon ist aus einer Kooperation der Thales-Akademie für Angewandte Philosophie mit der Universität Freiburg entstanden.
„Weiterbildung Wirtschaftsethik“ erhält Innovationspreis 2023

Alle DIE Preisträger. In der Mitte Frank Obergfell (Thales-Akademie) und Dr. Philippe Merz.

Unter den prämierten Projekten ist die „Weiterbildung Wirtschaftsethik“ der Thales-Akademie für angewandte Philosophie und der Universität Freiburg. Die Idee: Wenn wir den sozialen und ökologischen Wandel erfolgreich gestalten wollen, müssen wir vor allem unsere nicht zukunftsfähigen Denkmuster und Überzeugungen verstehen und erneuern. Deshalb ermöglicht die Weiterbildung es Menschen aus Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft, sich tiefer mit den ethischen und psychologischen Hintergründen unseres Wirtschaftens, Arbeitens und Führens zu beschäftigen und dabei zugleich neue Konzepte sowie innovative Praxisbeispiele kennenzulernen. Die Weiterbildung schließt mit einem international anerkannten „Certificate of Advanced Studies“ (CAS) ab.

Eine unabhängige Jury mit fachlich ausgewiesenen Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis hat Lernangebote und Projekte aus allen Bereichen der Erwachsenen- und Weiterbildung ausgezeichnet. Sie zeigen: Weiterbildung reagiert sensibler, schneller und nachhaltiger als andere Bildungsbereiche auf gesellschaftliche Veränderungen.

In Zeiten der Transformationen ist die Teilnahme Erwachsener an Lern- und Bildungsprozessen ein Schlüsselfaktor zur Bewältigung der großen gesellschaftlichen Herausforderungen. Schirmherrin des Innovationspreises Maja Göpel bekräftigt: „Gesellschaftliches Lernen ist die Voraussetzung für eine sozial-ökologische Transformation – kritisch und neugierig, auf Kooperation und Zukunft ausgerichtet. Nur so erhalten Gesellschaften ihre Transformabilität, die Fähigkeit zu Neuanfängen und zur Weiterentwicklung. Wir Menschen können lernen, eine wünschenswerte Zukunft zu gestalten und zu verantworten.“

Laudatio

Seit 1997 lobt das DIE den „Preis für Innovation in der Erwachsenenbildung“ aus, der alle zwei Jahre verliehen wird. Die Thales-Akademie entwickelte ihre Weiterbildung Wirtschaftsethik mit Wissenschaftler/innen der Universität Freiburg und externen Lehrbeauftragten seit 2014, der Kooperationsvertrag wurde im Juli 2015 geschlossen, so dass seitdem ein Certificate of Advanced Studies der Universität und die Qualitätssicherung durch die Abteilung Bildungstransfer gesichert sind.

Mittlerweile ergänzen weitere Formate das Angebot der Thales-Akademie. Darunter die Weiterbildungen Medizinethik, Digitalethik und ab nächstem Jahr ganz neu das „Junge Führungskolleg – sozial-ökologische Transformation gestalten“. Die Thales-Akademie bietet Raum für Menschen, die sich unvoreingenommen und perspektivenreich mit den philosophischen Herausforderungen unserer Zeit befassen und ihre eigenständige Haltung schärfen wollen – immer mit dem Ziel, neue Brücken zwischen Theorie und Praxis zu schlagen sowie den offenen Dialog und Erfahrungsaustausch zu fördern.

www.thales-akademie.de