Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Programmplanung nachhaltig machen

Programmplanung nachhaltig machen

Nachhaltigkeit als Prinzip von Angebotsentwicklung mit Entlehnungen aus der Entrepreneurshipforschung haben Dr. Michael Vollstädt und Toni Charlotte Bünemann in der gerade erschienenen Ausgabe 2021/2 der Zeitschrift Hochschule und Weiterbildung untersucht.
Programmplanung nachhaltig machen

Dimensionen von Nachhaltigkeit

ZHBWVollstädtBünemann

Es handelt sich um einen Beitrag zu einem differenzierten Nachhaltigkeitsverständnis in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Es umfasst mehr als Verstetigung und beinhaltet Aspekte der Nachhaltigkeitskategorien, wie sie im Umweltbereich verhandelt werden.

Nachhaltigkeit und Innovation bilden ein "Sustainable Entrepreneurship", was gut zu dem Risikobewusstsein und der Zukunftsorientierung passt, die EntwicklerInnen von neuen Weiterbildungsangeboten an den Tag legen.

Ausgehend von den bisherigen Arbeiten zur Nachhaltigkeit von Projekten im Kontext des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ wird der „innovationsorientierte Nachhaltigkeitstyp“ näher untersucht. Dieses innovative Nachhaltigkeitsverständnis ist kompatibel mit Ergebnissen der Entrepreneurship-Forschung. Es werden Verbindungen zu einem nachhaltig-unternehmerischen Verständnis sowie agilen Projekt- und Organisationsformen hergestellt.

Damit werden Innovation, Transformation und Agilität zu Bestandteilen des Nachhaltigkeitsbegriffs und ermöglichen eine integrative Auslegung für die Angebotsent-wicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Abschließend werden anhand der drei Nachhaltigkeitskategorien (Effizienz, Suffizienz und Konsistenz) Vorschläge für die Anwendung in der wissenschaftlichen Weiterbildung vorgebracht und weitere Forschungsdesiderate herausgestellt.

Artikel lesen: https://www.hochschule-und-weiterbildung.net/index.php/zhwb/article/view/4331/4711

Autor*innen:

Dr. Michael Vollstädt ist Projektkoordinator der Jungen Nachhaltigkeitsakademie am FRIAS, michael.vollstaedt@frias.uni-freiburg.de

Toni Charlotte Bünemann ist Bereichsleiterin im Bildungstransfer|Wissenschaftliche Weiterbildung, toni.buenemann@wb.uni-freiburg.de