Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Berufsbezogene Weiterbildung im …

Berufsbezogene Weiterbildung im Land Baden-Württemberg stärken

Der Ministerrat des Landes Baden-Württemberg hat eine umfassende und wegweisende Weiterbildungsstrategie beschlossen, für die in den kommenden Jahren rund 40 Millionen Euro investiert werden. Das Wissenschaftsministerium will unter anderem bei der wissenschaftlichen Weiterbildung große Ziele erreichen, nämlich die strukturelle Stärkung der Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung. Der Hintergrund: Neue Mobilität, Digitalisierung, Klimawandel oder die Folgen der Corona-Pandemie erfordern neue Lösungsstrategien und eine engere Vernetzung zwischen Angebot und Nachfrage.
Berufsbezogene Weiterbildung im Land Baden-Württemberg stärken

© Robert Kneschke - stock.adobe.com

Das Wirtschafts-, das Kultus- und das Wissenschaftsministerium werden erstmals unter einem gemeinsamen Dach die berufsbezogene Weiterbildung im Land zusammen mit den Weiterbildungspartnern vor Ort in die Fläche tragen und die Weiterbildungseinrichtungen beim Ausbau der Digitalisierung deutlich stärken.

Dazu soll ein digitales Schaufenster in Form der Plattform Hochschulweiterbildung@BW eingerichtet werden. Diese wird über eine Buchungsfunktion verfügen und auf bereits bestehenden Strukturen (gemeint ist hier das Portal südwissen, das im Verbund der HFU und Uni Freiburg entwickelt wurde) aufsetzen.
Ziel ist es, ein avanciertes Weiterbildungssystem in Baden-Württemberg für digitale Kompetenzen zu schaffen, um gemeinsam mit Weiterbildungsanbietern aus den Hochschulen die Innovationskraft und Beschäftigung im Land zu sichern.

Zur Plattform gehört auch der Aufbau eines landesweiten Netzwerks mit einer Kümmererstruktur. Fördervolumen dieses Projektpakets: 11,73 Mio. Euro

Der Bereich der Hochschulweiterbildung im Fokus

„Erfolgversprechend sind flexible und kürzere Formate, die von den Beschäftigten neben ihrem Beruf wahrgenommen werden können“, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. „Dazu setzen wir auf ineinandergreifende Maßnahmen: Wir werden ein neues digitales Schaufenster in Form einer Plattform Hochschulweiterbildung@BW mit innovativer Buchungsfunktion einrichten. Mit einem Klick soll sich die ganze Welt der Weiterbildung an Hochschulen öffnen.“

Eine Idee über die Richtung, in die dieses "Schaufenster" sich entwickeln wird, kann man bereits jetzt bei www.suedwissen.de bekommen.

Qualitätssiegel Wissenschaftliche Weiterbildung schaffen

Als Motor und weiteren Meilenstein bei der wissenschaftlichen Weiterbildung soll ein Qualitätssiegel die spezifische Qualität der hochschulischen Angebote in Baden-Württemberg in den Mittelpunkt stellen und die Sichtbarkeit der Angebote erhöhen. Es geht um eine noch stärkere Kundenfreundlichkeit und eine höhere Transparenz der Angebote.

Ganze Pressemitteilung lesen