Wissenschaftliche Weiterbildung | Bildungstransfer
→ Übersicht Wissenschaftliche Weiterbildung 2024 als PDF
→ Zu allen Themen und Angeboten der Wissenschaftlichen Weiterbildung
vielfältig
Die Weiterbildungs-Angebote werden von einzelnen Hochschullehrerinnen und -lehrern, von wissenschaftlichen Instituten und Zentren sowie von den Fakultäten entwickelt und getragen. Vom Studiengang bis zum kürzeren Kurs oder längeren Zertifikatsprogramm: wir haben eine große Vielfalt von Themen und Angebotsformen.
Neben den berufsorientierten Weiterbildungsstudien finden Sie auch ein Programm für Gasthörende oder maßgeschneiderte Trainingsprojekte.
Wissenschaftliche Weiterbildung trägt zur Neuorientierung beziehungsweise zur Anpassung von Kenntnissen an neue Entwicklungen bei. Verfolgen Sie persönlich gesetzte Ziele.
Die Vielfalt der Zielgruppen und ihre je speziellen Bedarfe beantworten wir mit passenden Inhalten und Lernzielen.
beratend
Das Team der wissenschaftlichen Weiterbildung liefert Information und Beratung. Für fachlich-inhaltliche Beratung verweisen wir auch weiter an die Kolleginnen und Kollegen in den Fakultäten bzw. bei den Kooperationspartnern.
unterstützend
Das Team unterstützt intern bei der professionellen Entwicklung und Durchführung, Vermarktung sowie bei der Qualitätssicherung der Angebote und vernetzt die Beteiligten. Zum Beispiel kann das Hochschuldidaktische Zentrum Aspekte des "Constructive Alignments" vermitteln, eine didaktische Methode zur Anpassung und zum Abgleich der Lernziele, Lernaktivitäten und Leistungskontrolle.
kooperativ
Das Team pflegt den Dialog mit gesellschaftlichen Gruppen und Einzelpersonen, um Innovationsbedarfe mit den Kompetenzen der Universität Freiburg zu verknüpfen. In Projekten bringt sich das Team mit den jeweils erforderlichen Stärken ein.
Weiterbildung als Aufgabenfeld
Die Besonderheiten sind:
- die Vielfalt der Zielgruppen und ihre je speziellen Bedarfe, was sich auf Inhalte und Lernziele ebenso bezieht wie auf die damit verbundene Verwertbarkeit von Abschlüssen,
- die Unterschiedlichkeit der Formate, wozu u. a. der Umfang und die zeitliche Platzierung der Lernzeiten gehören, aber auch die Veranstaltungsformen, in denen wissenschaftliche Weiterbildung angeboten wird (Makrodidaktik), und die Lehrmethoden, die man praktiziert (Mikrodidaktik),
- die Notwendigkeit einer anderen Vermarktung als beim ausbildenden Studium, welche viel stärker von einer GehStruktur als von einer Komm-Struktur auszugehen hat
- die Finanzierung der Angebotsentwicklung, die fast immer spezifischer Lösungen bedarf
- besondere Ansprüche an die Qualität des gesamten Aufgabenfeldes, wozu auch eine ausgeprägte Serviceorientierung gehört. (nach Vogt, Helmut, 2018, S. 4).