Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles EVALAG Agentur begleitet …

EVALAG Agentur begleitet Zertifizierungsverfahren (Q-Siegel)

Das EVALAG Qualitätssiegel setzt Qualitätsstandards, an denen sich Weiterbildungsinteressierte orientieren können. Wir können damit die Transparenz im wachsenden Markt der Weiterbildungsangebote erhöhen. Das Jahr 2024 wird in der Wissenschaftlichen Weiterbildung stark von dem Zertifizierungsverfahren geprägt sein.

Damit auch die Qualität der Weiterbildungsangebote an Hochschulen sichtbarer wird, hat die Evaluationsagentur Baden-Württemberg (EVALAG) im Auftrag des Landes ein schlankes Zertifizierungsverfahren für Angebote aus Hochschulen in Baden-Württemberg entwickelt.

Im Rahmen des Gesamtprojekts Hochschulweiterbildung@BW ist das Projektteam von EVALAG die zentrale Anlaufstelle für die Begleitung der Qualitätsentwicklung sowie für die Konzeption eines neuen Qualitätssiegels für wissenschaftliche und künstlerische Weiterbildung an staatlichen Hochschulen und Akademien in Baden-Württemberg.

In schlanken, bedarfsgerechten Zertifizierungsverfahren sollen hochschulische Weiterbildungseinrichtungen und einzelne Weiterbildungsangebote anhand definierter Kriterien und mithilfe externer Begutachtungen überprüft werden. Einen Eindruck über die konkreten Durchführungen von Verfahren können Sie in den Zertifzierungsberichten von evalag gewinnen.