Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Goldener Bär - Provenienz und …

Goldener Bär - Provenienz und Rückgabe sind Thema eines Dokumentarfilms ... und einer Weiterbildung der Universität Freiburg

#GoldenerBär für den Dokumentarfilm Dahomey: museOn|weiterbildung+netzwerk hat das Thema Rückgabe von Raubkunstgegenständen aus Europa an Afrika in der Freiburger Online-Weiterbildung "Provenienzforschung und außereuropäisches Kulturgut" schon länger auf der Agenda.

Die Regisseurin #MatiDiop zeigt, wie Artefakte, die1892 von französischen Kolonialtruppen geplündert wurden, in den Benin zurückkehren.  
Die Objekte werden in Benin von tanzenden und singenden Menschen empfangen.

Doch was geschah davor? Der Rückgabevorgang von Raubkunst aus kolonialen Kontexten ist klar umschrieben. Die einzelnen Statuen usw. wurden katalogisiert, beschrieben und bewertet. 

Möchten Sie im Austausch mit Kolleg*innen aus dem Museumsbereich verstehen, was Provenienzforschung im außereuropäischen Kontext bedeutet und welcher Prozess innerhalb einer musealen Institution veranlasst werden muss, um Objekte zu identifizieren. Wissen Sie, wie die Gesetzeslage ist?

Die fünfwöchige, berufsbegleitende Online-Weiterbildung mit Start im April 2024 und Betreuung durch die ethnologische Expertin Dr. Kerstin Volker-Saad kann Aufschluss geben.Tutorielle Begleitung durch den Ethnologen Carsten Stark.

Infos und Anmeldung auf der südwissen-Plattform:

https://www.suedwissen.de/kurse/provenienzforschung-und-aussereuropaeisches-kulturgut/