Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles 20.4.: Auftaktveranstaltung des …

20.4.: Auftaktveranstaltung des bundesweit zentralen Informationsportals der Hochschulen für wissenschaftliche Weiterbildung

»Weiterbildung ist eine wichtige Aufgabe deutscher Hochschulen und ermöglicht es, dass diese sich stärker auch für nicht-traditionell Studierende öffnen.« sagt Prof. Dr. Peter-André Alt, Präsident der HRK. Am 20.4. eröffnet er hoch & weit – Das Weiterbildungsportal der Hochschulen. Im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie und mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung entwickelt die Hochschulrektorenkonferenz das bundesweit zentrale Informationsportal der Hochschulen für wissenschaftliche Weiterbildung.

hoch & weit macht wissenschaftliche Weiterbildung sichtbar. Im Themenfeld Wirtschaft & Wissenschaft treffen in einer Podiumsdiskussion am Nachmittag des 20.4.22 Vertreter der verschiedenen Bereiche zusammen: Jan Ihwe, Uni Freiburg, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e.V. (DGWF) und Matthias Neis, Bereichsleiter Sozial Dienste, Bildung und Wissenschaft sowie ver.di Rainer Schmidt-Rudloff, Director University Relations, Infineon Technologies AG sprechen mit Ann-Katrin Schröder-Kralemann, Leiterin des Programmbereichs „Hochschule und Wirtschaft“, Stifterverband.

»Weiterbildung an Hochschulen ist deshalb so spannend, weil die eigene Persönlichkeit daran weiter reifen kann.« sagt Jan Ihwe.

hoch & weit bündelt alle Angebote wissenschaftlicher Weiterbildung von Hochschulen und ermöglicht Interessierten eine differenzierte Suche. hoch & weit ist Teil der Nationalen Weiterbildungsstrategie – und gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

Video über das Portal