Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Für Kurzentschlossene: Provoke, …

Für Kurzentschlossene: Provoke, relate, reveal

Professionelle Natur- und Kulturführungen: Die Urlaubssaison beginnt, viele Menschen sind unterwegs, gerade auch in Deutschland: achten Sie mal darauf, wie Sie auf Ihren Reisen durch einen Naturpark, ein Museum oder eine Kulturerbestätte geführt werden. Wie wäre es, wenn diejenigen, die geführte Gruppen anbieten, nach dem Wertekonzept der Natur- und Kulturinterpretation arbeiten würden? Sie würden aus dem was an diesem Ort zu sehen ist, Erlebnisse von Dingen und Ereignissen machen. Dabei flösse die Lebenswelt der BesucherInnen ein.
Für Kurzentschlossene: Provoke, relate, reveal

Arbeitsgruppe in der Weiterbildung der Uni Freiburg

Sie als Führende würden sich mit Ihren Gästen austauschen, statt nur zu referieren. Und Interpretation für Kinder (etwa bis zum zwölften Lebensjahr) soll keine vereinfachte Form derjenigen für Erwachsene sein.

Wir freuen uns Ihnen mitzuteilen, dass es noch freie Plätze gibt in der berufsbegleitenden Weiterbildung Professionelle Natur- und Kulturführungen an der Universität Freiburg in Kooperation mit Interpret Europe e.V. (European Association for Heritage Interpretation). Bei bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat als Certified Interpretive Guide.

4. - 6. September sowie 10. - 11. Oktober 2020

jeweils von 9-18 Uhr in Freiburg Wiehre und im Stadt und Waldgebiet um Freiburg

In Theorie sowie in Praxis erlernen die Teilnehmenden, wie sie komplexe Naturphänomene und kulturelle Zusammenhänge leicht verständlich vermitteln und mit allen Sinnen erlebbar machen können. Die Termine werden im Selbststudium vor- und nachbereitet.

Die Teilnahmegebühr beträgt 490 €. In diese ist eine einjährige Mitgliedschaft bei Interpret Europe einschließlich der Zertifizierung als Certified Interpetive Guide eingerechnet. Referent: Thorsten Ludwig.

,  Tel. 0761/203-6882