Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Innovationscampus Nachhaltigkeit

Innovationscampus Nachhaltigkeit

Die Oberrheinregion ist schon heute besonders stark von den Folgen des Klimawandels betroffen, die sich in den folgenden Jahren zunehmend verschärfen werden. Unter diesen Bedingungen gilt es, schnell und gezielt zu handeln. Systeminnovationen verbinden technische Innovationen mit unternehmerischen, ökologischen und sozialen Innovationen, damit ein gesellschaftlicher Wandel überhaupt erst möglich ist. Das ist der Ansatz für den neuen Innovationscampus Nachhaltigkeit der Universität Freiburg und des KIT.
Innovationscampus Nachhaltigkeit

Kleingruppenarbeit bei der IC-N Informationsveranstaltung

Toni Bünemann vom Bildungstransfer der Universität Freiburg nahm an der Informationsveranstaltung für in- und externe Beteiligte am 4. Oktober 2023 teil und stellte in der Kleingruppenarbeit ihre Erfahrungen aus dem Projekt I4C dar.

Mit dem Innovationscampus soll ein Forschungs- und Transformationsraum für Nachhaltigkeitsinnovationen geschaffen werden – international sichtbar und regional wirksam. Die gleichzeitige Weiterentwicklung des Innovationsökosystems – also des Netzwerks von ideengebenden, über umsetzende Akteur*innen bis hin zu Nutzenden usw. von Innovationen – zielt darauf ab, den Transfer von Nachhaltigkeitsinnovationen zu beschleunigen.