Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles 24.11.2023: Tag des Lernens und …

24.11.2023: Tag des Lernens und der Lehre

Unter dem Motto „Raus aus der Blase! Hochschullehre und der Rest der Welt“ lädt der diesjährige Tag des Lernens und Lehrens ein, die Rolle der Hochschullehre innerhalb der Gesellschaft zu diskutieren, dies betrifft natürlich auch die Wissenschaftliche Weiterbildung: Wie kann sie ihrer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft gerecht werden? Wie gelingt ein reziproker Transfer? Wie bleibt dabei der Charakter der universitären Lehre gewahrt? Wie können mein Studium, meine Lehre von Service Learning profitieren? Wie binde ich gesellschaftliche Akteur*innen in meine Lehrprojekte ein? Was habe ich von Interaktion mit der Gesellschaft als Studierende*r und welche Erfahrungen kann ich dabei als Studierende*r machen?

Am 24.11.2023 möchten wir mit Ihnen von 09:00 bis 17:00 Uhr in der Aula der Universität (KG I) gemeinsam diese Leitfragen diskutieren.

Der Inforaum zum Tag des Lernens und Lehrens ist ab sofort online und alle unsere Wissenschaftlichen Leitungen und Lehrenden in Weiterbildungsprogrammen können jederzeit unter ufr.link/tdll2023 mit einem Klick auf den Button „Beitritt zum Inforaum“ beitreten. Dort erhalten Sie weitere Informationen zu den geplanten Impulsvorträgen, Projektvorstellungen, Diskussionen, Workshops und den jeweiligen Referent*innen sowie zu unserem neuen Mittagsprogramm, den Markt der Möglichkeiten: Informations- und Beratungsständen, Kurzvorträgen und Sessions ist verbunden mit einem umfangreichen Mittagsbuffet, das zu einem informellen Miteinander und neuen Austauschmöglichkeiten einladen wird.

Bitte beachten Sie, dass der Beitritt zum Inforaum noch nicht Ihre konkrete Anmeldung zum Tag des Lernens und Lehrens ist – diese können Sie nach dem Beitritt in Form einer kurzen Umfrage vornehmen. Eine Anmeldung bis zum 8. November wird erbeten.