Sie sind hier: Startseite Service und Beratung Sammelband - Inhalt

Sammelband - Inhalt

"Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln": Im Rombach-Verlag ist der erste Band einer Reihe "Freiburger Universitäre Weiterbildung" herausgegeben von Prorektorin Prof. Dr. Juliane Besters-Dilger und Prorektor Prof. Dr. Gunther Neuhaus erschienen. Der Sammelband vereint Erfahrungsberichte und Ergebnisse aus dem Verbundprojekt »Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung«.

Die Beiträge richten sich an Akteurinnen und Akteure der wissenschaftlichen Weiterbildung und beschreiben Vorgehensweisen und Beispiele erfolgreicher Umsetzung aus dem Kontext der Freiburger Baukastenidee.

Der Band kostet 28,00 € und ist im Buchhandel erhältlich oder bei FRAUW.

Das PDF des Buches kann kostenlos bei Freidok heruntergeladen werden.

Diskutiert werden Bedingungen, Barrieren und Erfolgsfaktoren sowie Herausforderungen der Angebotsentwicklung – auch im Hinblick auf Zielgruppen, Ressourcen und strukturelle Voraussetzungen. 

Die Erstellung des Bandes wurde gefördert durch das BMBF im Programm »Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen«. 

Juliane Besters-Dilger / Gunther Neuhaus (Hg.)
Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln
Formate – Methoden – Herausforderungen
Schriftenreihe Freiburger Universitäre Weiterbildung
Band 1
Rombach-Verlag Freiburg 2015
266 S., zahlr. s/w Abb., Pb 15,0 x 22,4 cm, ISBN 978-3-7930-9805-8
 
 
Inhaltsverzeichnis:
 

Juliane Besters-Dilger / Gunther Neuhaus: Vorwort

Antje Dudeck / Jan Ihwe / Simone Fényes: Das Verbundprojekt ›Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung‹

Heiner Schanz: Wissenschaft in der Weiterbildung – Modularisierung als integrale Strategie zur Stärkung der Weiterbildungsangebote von forschungsstarken Hochschulen

Evelyn Müller / Bettina Couné / Swantje Goebel / Friederike Stoller / Gerhild Becker: Die Bedarfsanalyse als wichtiges Instrument in der Angebotsentwicklung

Bettina Couné / Evelyn Müller / Gerhild Becker: Teilnehmerorientierung und Interdisziplinarität in der universitären Weiterbildung am Beispiel des Projekts ›Palliative Care Basics‹

Katrin Weber / Corinna Bertuzzi: ›Wissenschaftliches Arbeiten‹ – ein Brückenmodul für industrielle Fach- und Führungskräfte

Corinna Bertuzzi / Katrin Weber: Zusammenarbeit zwischen Programmentwicklerinnen und Inhaltsexperten – Entwicklung eines Prozessmodells und Hilfestellungen

Jeanette Kristin Weichler / Leonie Preis / Annina Ariane Pichler: Theorie des Szenarienbasierten Lernens

Jeanette Kristin Weichler / Leonie Preis / Annina Ariane Pichler: Umsetzung und Einsatz des Szenarienbasierten Lernens in der Weiterbildung

Jeanette Kristin Weichler / Annina Ariane Pichler / Leonie Preis: Methoden- und Medienvielfalt im CAS-Modul ›Intelligente Energienetze‹

Sina Rathjen / Ivo Häring / Sven Slotosch: Gestaltung des Wissenstransfers aus Forschungsergebnissen in Lehr-/ Lernmaterial

Werner Vach / Per Berg / Veronika Reiser / Susanne Weber / Primrose Beryl Gladstone: Entwicklung und Erprobung eines internationalen Weiterbildungsangebots zur Förderung des Verständnisses quantitativer Methoden in der medizinischen Forschung – ein Erfahrungsbericht

Bernward Fleischhauer / Martin Kasemann: Umsetzung des Freiburger Modulbaukastens am Beispiel ›Solar Energy Engineering‹

Jochen Ehrenreich / Damaris Jankowski / Ingo Krossing: Training on the Project: Weiterbildung und Innovation durch gemeinsames Forschen

Sven Slotosch / Nicole Wöhrle: Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Entwicklung von Blended-Learning-Angeboten in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Marko Glaubitz: Der Student Lifecycle in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Das ›Freiburger Modell‹ und Wege zu seiner praktischen Umsetzung

Marko Glaubitz / Nicole Wöhrle: E-Learning-Infrastruktur zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Blended-Learning-Szenarien in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Johannes Heim / Marko Glaubitz: Exemplarische Betrachtung der Anforderungen an ein Kundenbeziehungsmanagementsystem für die wissenschaftliche Weiterbildung

Toni Charlotte Bünemann / Antje Dudeck: Herausforderungen und Erfahrungen des zentralen universitären Bildungsmanagements bei der Entwicklung modularer wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote in dezentralen Strukturen

Jan Ihwe / Antje Dudeck / Simone Fényes: Ausblick