Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Medizinethik-Weiterbildung …

Medizinethik-Weiterbildung erfolgreich

Das mit dem Continuing Education Development Award (CEDA) 2017 ausgezeichnete Entwicklungsprojekt für eine Weiterbildung in Medizinethik legte im August 2019 seinen Rechenschaftsbericht vor: die Bewertung des Projekts ist positiv und die weitere Entwicklung erfreulich.
Medizinethik-Weiterbildung erfolgreich

Dr. Philippe Merz ist der wissenschaftliche Leiter des Programms Medizinethik

Medizinethische Herausforderungen bestimmen nicht nur unsere öffentlichen Debatten immer stärker, sondern vor allem das alltägliche Handeln von ÄrztInnen, Pflegekräften, TherapeutInnen und Klinikleitungen, aber auch von Beschäftigten aus Medizintechnikunternehmen und Krankenkassen.

Die Technisierung und Ökonomisierung des Gesundheitswesens bringt zahlreiche ethische Herausforderungen mit sich. Das Ziel der Weiterbildung besteht darin, den Teilnehmenden unterschiedliche Strategien des ethischen Argumentierens sowie historisches und systematisches Hintergrundwissen zu den aktuellen medizinethischen Entwicklungen in Forschung und Praxis zu vermitteln und sie dazu zu befähigen, ethische Konflikte des beruflichen Alltags eigenständig zu analysieren und zu bewältigen.

Der erste Jahrgang der Weiterbildung Medizinethik startete am 05.04.2019 und läuft bis Dezember 2019 berufsbegleitend; er wird mit einem Certificate of Advanced Studies (CAS) abschließen. Die Weiterbildung ist mit 224 Punkten für das Fortbildungszertifikat der Landesärztekammer Baden-Württemberg anerkannt.

Es konnten 12 Teilnehmende gewonnen werden und 4 Teilnehmende für Einzelseminare. Für den zweiten Jahrgang ab Frühjahr 2020 liegen bereits jetzt zahlreiche Voranmeldungen vor. Das Programm wird im September 2019 unter https://www.thales-akademie.de/medizinethik.html veröffentlicht.

Dr. Philippe Merz, der mit seinem Team das Projekt entwickelte, schreibt: "Das Gewicht des CEDA-Preises war eine existenziell notwendige und dabei zugleich sehr erfolgreiche Anschubfinanzierung für eine neue, innovative Weiterbildung in Baden-Württemberg, mit der die Thales-Akademie eine Leerstelle in der Bildungslandschaft füllen kann, die sowohl für die Wissenschaft und Wirtschaft als auch für die Zivilgesellschaft von großer Bedeutung ist."

Die Projektleitung des den CEDA verleihenden Weiterbildungsverbunds "Weiter in Südbaden" Frau Julia Juhnke an der Universität Freiburg und die Kooperationspartner in der Hochschule Furtwangen HFU zeigen sich erfreut über den Erfolg der CEDA-Anschubfinanzierung.