Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Weiterbildungsportal der Hochschulen …

Weiterbildungsportal der Hochschulen in Deutschland

Coming soon: hoch & weit heißt das Weiterbildungsportal der Hochschulen, das im Rahmen der Nationalen Weiterbildungsstrategie und mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung entwickelt wird. Anfang 2022 geht es voraussichtlich an den Start.

hoch & weit soll als bundesweit zentrales Informationsportal der Hochschulen für Angebote wissenschaftliche Weiterbildung dienen. Ziel von hoch & weit ist es, erstmalig alle Angebote der wissenschaftlichen Weiterbildung deutscher Hochschulen in einer Datenbank zu bündeln, deren Bekanntheit sowie die Transparenz in der Weiterbildungslandschaft zu erhöhen.

Weiterbildungsinteressierte erhalten auf dem Portal die Möglichkeit, nach Weiterbildungsangeboten zu suchen. Zudem stehen Informationen rund um wissenschaftliche Weiterbildung und ein kostenloser Interessentest zur Verfügung.

• Ab Spätherbst 2021 tragen die Hochschulen, auch die Universität Freiburg, ihre Daten ins Portal ein.

Über eine Schnittstelle zum Hochschulkompass (für Studiengänge schon lange etabliert) wird sichergestellt, dass die dort bereits vorhandenen Studienangebote auch in hoch & weit verfügbar sind. Dabei entscheiden die Hochschulen selbst, welche Studiengänge aus dem Hochschulkompass auch auf hoch & weit als wissenschaftliche Weiterbildungsangebote dargestellt werden.

Analog zum Hochschulkompass tragen auch in Freiburg Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Weiterbildungsangebote selbst in die Datenbank von hoch & weit ein und aktualisieren diese fortlaufend.

• Für Anfang 2022 ist der Onlinegang des Portals hoch & weit geplant.