Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Was ist ein Museum? Museumsdefinition …

Was ist ein Museum? Museumsdefinition und Museumsqualität

Ein Museum ist eine nicht gewinnorientierte, dauerhafte Institution im Dienst der Gesellschaft, die materielles und immaterielles Erbe erforscht, sammelt, bewahrt, interpretiert und ausstellt. Öffentlich zugänglich, barrierefrei und inklusiv, fördern Museen Diversität und Nachhaltigkeit. Sie arbeiten und kommunizieren ethisch, professionell und partizipativ mit Communities. Museen ermöglichen vielfältige Erfahrungen hinsichtlich Bildung, Freude, Reflexion und Wissensaustausch.
Was ist ein Museum? Museumsdefinition und Museumsqualität

Leitfaden des Dt. Museumsbunds

Seit Juli 2023 liegt diese aus dem Englischen übersetzte, offizielle deutsche Fassung der Museumsdefinition von ICOM vor.

Außerdem hat der Deutsche Museumsbund ebenfalls im Juli seinen neuen Leitfaden Standards für Museen publiziert. Zum Leitfaden Standards für Museen

Es wird darin mehr Unterstützung für eine nachhaltige Entwicklung der deutschen Museumslandschaft eingefordert.

Der Leitfaden setzt aber auch ein klares Zeichen hinsichtlich einer zentralen Aufgabe der Museen – das Sammeln. Die Kolleg*innen der Museen werden auf etwa ein Drittel des Inhaltes aufgefordert, ihre Sammlungen zu strukturieren, inhaltlich aufzuarbeiten und die Unterbringung zu optimieren.

Durch ihre Sammlungen des kulturellen Erbes unterscheiden sich Museen von anderen Kultureinrichtungen und dieses besondere Merkmal muss gepflegt und immer wieder neu herausgestellt werden.

Mit einem Orientierungsrahmen für typische Arbeitsbereiche im Museum, gemeinsamen Grundwerten sowie überprüfbaren Standardkriterien unterstützen wir die Museen dabei, ihre Arbeit regelmäßig zu überprüfen und im Austausch mit den Trägern systematisch Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung umzusetzen.

Für Museumsmitarbeitende und solche die es werden wollen, hat die Universität Freiburg aktuelle Weiterbildungen im Programm, die berufsbegleitend online besucht werden können. Diese greifen die Themen des Sammelns auf (Umgang mit außereropäischem Kulturgut), sie dienen der Vermittlung (Outreach in Museen verankern) und sie fokussieren sich auf Sprache im Museum.

Rechtzeitige Anmeldung ist empfohlen. Rückfragen bitte an

Infos unter https://www.suedwissen.de/kurse/museon-weiterbildung-netzwerk/