Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Solarenergie im Kommen, auch als …

Solarenergie im Kommen, auch als Weiterbildung

Solar Energie ist seit Jahrzehnten ein Schwerpunkt der Universität Freiburg und folgt dem Wandel zur Nachhaltigkeit. Der Thinktank "Solar Future Today" hat Eicke R. Weber in Abu Dhabi für sein Lebenswerk geehrt. Für Weiterbildung in diesem Feld gibt es online und berufsbegleitend den Master of Science Programm (MSc.) oder das Zertifikatsprogramm. Und das ist zugänglicher als man vielleicht denkt.

Ein kleiner Film führt hier ein.

Beginnen Sie mit einzelnen Zertifikaten:  https://www.studysolar.uni-freiburg.de/certificates/ oder steigen Sie berufsbegleitend online ein in den Master of Science degree (MSc.) in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für solare Energiesysteme.

Eicke R. Weber, ehemaliger Direktor des Fraunhofer-Instituts für Solare Energiesysteme und amtierender Vizepräsident der International Solar Energy Society (ISES), ist in Abu Dhabi vom Thinktank Solar Future Today mit dem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.

Eicke R. Weber machte sich einen Namen durch die Erforschung von Silizium und anderen Halbleitern, die neben der Chip-Herstellung zunehmend auch für die Produktion von Solarzellen verwendet werden.

Weber setzt sein umfangreiches Wissen über Solartechnologien sowohl national als auch global ein – davon profitiert insbesondere auch der Mittelstand, lobte der Bundesverband Mittelständische Wirtschaft Deutschland (BVMW). Weber ist seit 2013 Mitglied in der Unternehmerkommission für Energie und nachhaltiges Wirtschaften des BVMW. Durch sein Engagement habe Weber maßgeblich dazu beigetragen, die Energiewende dezentral und mittelstandsfreundlich voranzubringen.

Solar Future Today bezeichnet sich selbst als "the World Solar & Cleantech Influencers Platform". Die Schirmherrschaft haben die beiden Nobelpreisträger Alan Heeger und Muhammad Yunus. Mit dem Netzwerk soll der weltweite Wandel hin zur Nachhaltigkeit gefördert werden. Die Partizipanten des Netzwerkes bezwecken die Schaffung von Win-win-Situationen zwischen nachhaltigen Industrien, Investoren, Politikern, der Energiebranche sowie der Öffentlichkeit.