Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Lernen von anderen: Publikationen …

Lernen von anderen: Publikationen für Anbietende

Die Wissenschaftliche Begleitung veröffentlichte im letzten Quartal mehrere Publikationen für Anbietende der WissWB. Dabei gibt es einen Einblick in „Prozesse der Angebotsentwicklung“ und den Aufbau von „Studienformaten in Modulbauweise“ für die wissenschaftliche Weiterbildung.
Lernen von anderen: Publikationen für Anbietende

Handreichungen aus der Förderlinie Offene Hochschulen - Aufstieg durch Bildung

Glaß, Elise; Bauhofer, Christine; Mörth, Anita; Sieben, Heiko; Knauf, Barbara (Hg.) (2020):

Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Online: wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“.

Abstract:
Die Handreichung gibt mit elf Beiträgen aus neun Projekten des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hoch-schulen“ mit unterschiedlichen Schwerpunkten und aus unterschiedlichen Perspektiven Einblick in Prozesse der Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. Es handelt sich zum einen um retrospektive Darstellungen erfolgter Entwicklungsprozesse und zum anderen um Darstellungen von Prozessmodellen und Ansätzen zur Entwicklung von (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung. Dabei werden zentrale Akteur*innen, zeitliche Strukturen und erfolgskritische Gestaltungsfaktoren sichtbar gemacht und zum Teil Standards daraus abgeleitet. In einem übergreifenden Beitrag, der die Beiträge theoretisch einbettet und vergleichend analysiert, werden Rahmenbedingungen, Prozesselemente und Indikatoren für den Erfolg einer Angebotsentwicklung in der wissenschaftlichen Weiterbildung herausgearbeitet.

ISBN: 978-3-946983-33-0 Online verfügbar unter: Link zur Publikation (zuletzt geprüft am 28.07.2020).

Schwabe, Gerald; Bauhofer, Christine; Tetzlaff, Ines; Moeller, Karin von; Stubbe, Madeleine; Neureuther, Jessica (Hg.) (2020):

Studienformate in Modulbauweise. Praxisbeispiele zur Gestaltung von modularen (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung.

Abstract:
Im Bund-Länder-Wettbewerb „Aufstieg durch Bildung: offene Hoch-schulen“ werden von den beteiligten Hochschulen (Studien-)Angebote wissenschaftlicher Weiterbildung in verschiedenen Formaten entwickelt. Dazu zählen unter anderem auch modulare (Studien-)Angebote, deren Aufbau sich häufig an den Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium e. V. (DGWF) orientiert, die das sogenannte Schweizer Modell für den deutschen Hochschulraum adaptiert hat und in den Empfehlungen Abschlüsse wie das Certificate of Advanced Studies (CAS) vorschlägt.

Diese Handreichung liefert Praxisbeispiele aus fünf verschiedenen Förderprojekten, die ihre Umsetzung des Aufbaus von modularen (Studien-)Angeboten wissenschaftlicher Weiterbildung beschreiben und dabei besondere Herausforderungen im jeweiligen Kontext wie auch verbuchte Erfolge benennen.

ISBN: 978-3-946983-34-7

Online verfügbar unter: Link zur Publikation (zuletzt geprüft am 28.07.2020).