Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Digitale Angebote für Museen …

Digitale Angebote für Museen entwickeln in der COVID-19 Pandemie

Universität Freiburg: Das Projekt „Freiburger Akademie für Museums-, Ausstellungs- und Sammlungswissen (FRAMAS)“ hat zum Ziel, ein modular strukturiertes Weiterbildungsangebot für Beschäftigte in Museen, Sammlungen und Galerien sowie in deren kaufmännischem, logistischem und versicherungstechnischem Umfeld zu entwickeln.

Im Rahmen der COVID-19 Pandemie hat sich das Projekt die Frage gestellt, wie Museen in der Coronakrise und der Schließung der Häuser reagieren und wie es gelingt, dass sie handlungsfähig bleiben. Als Antwort wurden Linklisten zu Übersichten digitaler Aktionen als In-spirationsquellen bzw. Best-Practice Beispiele sowie Leitfragen zur Entwicklung einer digitalen Stra-tegie zur Verfügung gestellt. https://www.museon.uni-freiburg.de/allgemein/wie-entwickeln-museen-relevante-digitale-angebote museonlogouni