Sie sind hier: Startseite Aktuelles Nachrichten der … Erfolgreiches museOn …

Erfolgreiches museOn -Weiterbildungsprogramm wird weiter gefördert.

Mit dem seit zweieinhalb Jahren entwickelten Konzept konnte das museOn-Team um Dr. Christian Wacker das BMBF erneut überzeugen. Ab Februar werden rund 600.000 € zur Verfügung gestellt, um weitere Module bis hin zu einem Masterstudiengang zu entwickeln. Im Herbst fanden im laufende Semester für neue Teilnehmende und bereits bekannte die Präsenzveranstaltungen des weitgehend online vermittelten Programms in Freiburg und Basel statt.

In einer Auftaktveranstaltung für die museOn-Teilnehmenden Anfang September in Freiburg wurden die Grundlagen für das Zertifikatsstudium bei museOn gelegt. Thematisiert wurden dabei auch die Elemente Zeitmanagement, Online-Studieren und das richtige Navigieren auf der ILIAS-Lernplattform, was für alle Studierenden auch im online verfügbaren Begleitkurs vermittelt wird. Die methodischen und inhaltlichen Komponenten für die CAS-Abschlussarbeit wurden diskutiert und Studierende wie Lehrende hatten ausführlich Gelegenheit, sich kennenzulernen, Kontakte zu knüpfen und dem bei museOn wichtigen Netzwerken nachzukommen.

Präsenzveranstaltung Werkstattleiter_STMF
Bei Aufgabenbereiche im Museum war auch ein Besuch beim Werkstattleiter Ansgar Brandstätter der Städtischen Museen Freiburg dabei. Foto: museOn

Anfang November fanden die ersten Präsenzveranstaltungen in Freiburg und Basel statt. Die Studierenden aus dem Teilmodul Aufgabenbereiche im Museum trafen sich im Augustinermuseum sowie im Museum Natur und Mensch der Städtischen Museen Freiburg, die Teilnehmenden aus Szenografie reisten mit Fachexperte Matthias Kutschnach Basel in das Museum der Kulturen. Für Schreiben und Texten für Ausstellungen traf man sich im Augustinermuseum und für Digitale Objektdokumentation in der Archäologischen Sammlung der Universität Freiburg.