Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Digitale Strategien in Museen

Digitale Strategien in Museen

Der digitale Wandel ist eine zentrale Herausforderung für Kunst- und Kultureinrichtungen. Dr. Christian Gries, Württembergisches Landesmuseum, bearbeitet mit Ihnen ein viel nachgefragtes Thema in einem berufsbegleitenden Kurs vom 5.10. bis 6.11.2020 fünf Wochen online auf der Lernplattform der Universität Freiburg.
Digitale Strategien in Museen

Dr. Christian Gries

Der digitale Wandel beschreibt einen tiefgreifenden Strukturwandel, der alle Arbeitsbereiche umfasst – von der Verwaltung und Kommunikation über die Restaurierung und die Sammlungen bis hin zur Vermittlung.

Eine digitale Strategie definiert und kontrolliert demzufolge alle Strukturen, Maßnahmen, Projekte, Ressourcen, Kompetenzen und Wertigkeiten sowie Kosten und Nutzen, die ein Museum im Digitalen einsetzt, und schafft den Rahmen für ein optimales Miteinander. Ihre Umsetzung innerhalb eines langfristigen angelegten Prozesses ist eine Querschnittsaufgabe, die ganzheitlich und nachhaltig angelegt sein sollte. Zugleich ist eine digitale Strategie nur teilweise eine Frage der Technik, sondern reflektiert das Wertesystem eines Museums, um daraus das interne „Mindset“ zu modellieren.

Der Kurs vermittelt die wesentlichen Grundlagen einer digitalen Strategie in Museen und entwickelt an ausgewählten Beispielen die wichtigsten Handlungsfelder in den Bereichen Vermittlung, Kommunikation, Dokumentation und Organisation. Gleichzeitig werden auch kritische Faktoren einer digitalen Transformationen in den Institutionen berücksichtigt. Ein starker Fokus liegt dabei auf (internationalen) Best-Practice-Beispielen, Learnings aus etablierten Projekten und aktuellen Tendenzen im Einsatz.

Der Fachexperte Dr. Christian Gries, Digitalmanager im Württembergischen Landesmuseum, und ein/e erfahrene/ E-Tutor*in begleiten die Teilnehmer*innen über die Kursdauer. Er studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Klassische Archäologie an den Universitäten Trier und Augsburg und wurde 1996 mit einer Arbeit über den Maler, Kunsttheoretiker und Typographen Johannes Molzahn promoviert. Nach Jahren der Arbeit für Museen, Kultureinrichtungen und Kunstsammler hat er eine Ausbildung zum Medienentwickler absolviert.

Von 2000 bis zum Jahr 2015 führte er in München die Internetagentur Janusmedia, die sich als Fullserviceagentur auf die Beratung, Konzeption und Entwicklung von digitalen Kommunikationsinstrumenten für Kultureinrichtungen spezialisiert hat. Von September 2015 bis August 2020 leitete er an der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern das Projekt “Digitale Strategien für Museen”. Dr. Gries ist Mitinitiator und -veranstalter von Impulstagungen und Gründungsmitglied der Münchner “Kulturkonsorten“. Seit vielen Jahren publiziert er im Themenbereich “Digitalisierung und Museum” und begleitet das Haus der Kunst in München seit fast 20 Jahren im Digitalen. Lehrauftrag an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Kunstgeschichte (im Themenschwerpunkt “Kunst und Socialmedia” bzw. “Museum und Internet”), seit 2016 auch Lehraufträge an der Hochschule für Musik und Theater, München (Institut für Kulturmanagement und Medien), der FU Berlin (Museumsmanagement) und der Universität Freiburg (museon).

Kursbeginn: 5.10.2020

Kursdauer: 5 Wochen, ca. 5–6 Stunden wöchentlich.

Ihre Investition: 450,00 €. Wir akzeptieren die Bildungsprämie (weitere Informationen unter: https://www.bildungspraemie.info/)

#blendedlearning #weiterbildung #museum #volontäre #digitale Strategie #Digitalisierung