Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Gesundheitsberufe und ethische …

Gesundheitsberufe und ethische Fragestellungen

Immer mehr kommen - nicht zuletzt durch die Pandemielage - ethisch-moralische Fragen in den Blick: z.B. wer darf als erstes geimpft werden und warum? Das Weiterbildungsangebot CAS Medizinethik der Thales-Akademie in Kooperation mit der Uni Freiburg ermöglicht, diese Fragen tiefer zu durchdringen und ethisch vertretbare Lösungen situationsangepasst vorzuschlagen bzw. in Diskursen kompetent mitzureden. Fortbildungspunkte sind auch zu erwerben, was vielen Berufstätigen im Gesundheitssektor sehr entgegenkommt.
Gesundheitsberufe und ethische Fragestellungen

Bild: Thales Akademie

Mit Kompetenzen im Bereich Medizinethik können Sie die zentralen Fragen der dieses Feldes durchdringen und neue Lösungswege für Ihren beruflichen Alltag entwickeln.

Anmeldeschluss 1. März 2021

Die Weiterbildung ist die einzige ihrer Art in Baden-Württemberg und wurde für die innovative Kooperation von Thales-Akademie, Hochschule Furtwangen und der Universität Freiburg mit dem CEDA-Preis ausgezeichnet.

Sie schließt mit dem Certificate of Advanced Studies (CAS) in Medizinethik ab und ist für 224 Fortbildungspunkte bei der Landesärztekammer akkreditiert.

Programm https://www.thales-akademie.de/wp-content/uploads/2020/09/me-2021-programmheft.pdf

1. Grundlagen der Medizinethik (26./27. März 2021)
  2. Ökonomisierung der Medizin (23./24. April 2021)
  3. Technisierung der Medizin (04./05. Juni 2021)