Besucherorientiertes Denken und Handeln
museOn | weiterbildung&netzwerk bietet einen fünfwöchigen Online-Kurs für Beschäftigte im Kultur- und Museumsmanagement, aus den Bereichen Vermittlung, Veranstaltung, Sammlung. Sie bemühen sich um die Aufmerksamkeit, das Zeitbudget und das Geld von Museums-Besucher*innen und stehen damit im Wettbewerb zu Einrichtungen aus dem gesamten Kultur- und Freizeitsektor, aber auch zu den anderen Aktivitäten der Gäste.
Der Ansatz des Audience Development beinhaltet, dass sich die oft als Non-Profit-Einrichtungen geführten Museen heute deutlich stärker an den Mechanismen des Marktes ausrichten müssen.
Einen solchen Paradigmenwechsel erfolgreich und nachhaltig zu vollziehen, erfordert eine ganzheitliche Betrachtung des gesamten Museumsbetriebs.
Die Teilnehmenden dieser Weiterbildung widmen sich u.a. der Konzeption eines erweiterten Audience Development sowie der Frage, was ein ideales Museum ist, und reflektieren Beispiele gelungener wie auch misslungener Zielgruppenansprache.
- Sie lernen die Grundlagen und Konzeption eines erweiterten Audience Development umfassend kennen.
- Sie absolvieren die Weiterbildung online, berufsbegleitend und mit tutorieller Betreuung.
- Sie lernen von und mit einem erfahrenen Experten im Bereich Audience Development.
Dozent: Dr. Matthias Henkel, Embassy of Culture
Infos und Anmeldung: https://www.suedwissen.de/kurse/audience-development/
Testimonials zum Weiterbildungsangebot von museOn