Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Anpassung an die Folgen des …

Anpassung an die Folgen des Klimawandels in BW: neues Wissensportal informiert /Transferprojekt in I4C kümmert sich um Lernwege

Es wird geforscht und angewendet: die Anpassung an die Folgen des Klimawandels in Baden-Württemberg ist eine drängende Frage. Für die Stadt- und Raumplanung ist vor allem die zunehmende Hitzebelastung, die Überflutung durch Starkregen und Hochwasser sowie die zunehmende Trockenheit von Belang. Die starke Erwärmung der versiegelten innerstädtischen Bereiche (städtischer Wärmeinseleffekt), Hochwasser und Starkregen mit hohem Schadenspotenzial wollen rechtzeitig bedacht sein. Es gibt viele Beiträge dazu an der Uni Freiburg.

www.lokale-klimaanpassung.de

Am Institut für Umweltsozialwissenschaften und Geographie der Universität Freiburg erarbeiten deshalb Forschende individuelle Strategien und Handlungsempfehlungen und im Projekt Intelligence for Cities I4C, an dem auch Toni Bünemann (FRAUW) und Jeanette Kristin Weichler (Servicestelle Weiterbildung am Fraunhofer ISE) im Arbeitspaket Wissenstransfer teilnehmen, erarbeiten deshalb Forschende individuelle Strategien und Handlungsempfehlungen.

Das Projektteam der Umweltgeographie hat nun zwei Onlineangebote für alle Interessierten  auf den Weg gebracht: Das Lokale Klimaportal sowie ein Wissensportal zu diesem Thema. Die Webseiten beinhalten allgemein verständlich aufbereitete Klimadaten und -karten, die alle Gemeinden in Baden-Württemberg abdecken.

Klimasteckbriefe für alle Gemeinden

Ab sofort können Interessierte im Lokalen Klimaportal für jede Gemeinde einen Klimasteckbrief einsehen. Diese zeigen beispielsweise die mittlere Jahrestemperatur und die durchschnittliche Anzahl der Frosttage oder Tropennächte, jeweils für die nahe Vergangenheit (1971-2000), die nahe Zukunft (2021-2050) und die ferne Zukunft (2071-2100).

Projekt I4C in Kooperation mit Fraunhofer am Leistungszentrum Nachhaltigkeit

Arbeitspaket 1.2 Wissenstransfer/wissenschaftliche Weiterbildung: