Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles 16.7.2022: Nachdenken über …

16.7.2022: Nachdenken über Koerper-Konzepte

Dr. Miriam Fischer-Geboers leitet von 9-16 Uhr bei unserem Kooperationspartner Thales-Akademie einen Workshop, der für alle Interessierten zugänglich ist. Angesichts der zunehmenden Verwendung digitaler Bildgebungsverfahren, KI-basierter Vermessungssysteme und technologischer Diagnosesicherung in der Medizin stellt sich die Frage nach dem menschlichen Körper im digitalen Zeitalter auf ganz neue Weise.

Nicht nur der Patientenkörper erfährt eine andere Begutachtung und Behandlung, sondern auch die Rollen des Arztes und der Pflege verändern sich zunehmend hin zu Technikexperten. Außerhalb der Medizin tragen die Nutzung von Gesundheits-Apps und Wearables wie Fitnessuhren, aber auch die Verwendung von Schönheitsfiltern der Social Media Anbieter ebenfalls zur Erfindung eines neuen Körperbildes bei. Die Quantified Self-Bewegung propagiert eine Zukunft der vermessenen Körper. Doch lässt sich unser Körper überhaupt vermessen?

Aktuelle philosophische Positionen – wie die von Thomas Fuchs und Gernot Böhme – versuchen hierauf Antworten zu finden und sollen im Workshop zur Diskussion gestellt werden.

Die Sicht auf den Patientenkörper reflektieren und hinterfragen


Insbesondere Berufstätige im Gesundheitswesen können durch die philosophische Auseinandersetzung mit dem Thema ihre Sicht auf den Patientenkörper sowie das eigene professionelle und persönliche Selbstverständnis hinterfragen und reflektieren.

https://www.thales-akademie.de/workshop-koerper-konzepte/


Bitte lesen Sie auch, welche Einzelmodule Sie beim CAS-Medizinethik der Thales-Akademie dieses Jahr noch besuchen können.