Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Jobs im Kulturerbe-Bereich und …

Jobs im Kulturerbe-Bereich und Chancen für Europa

Die Wahrung des Kulturerbes Europas erfordert Vielfalt und Heritage-Kompetenz im Sinne von Interpretationskompetenz und sie schafft zahlreiche Jobs, schreibt Hermann Parzinger in seinem Buch "TOGETHERNESS - a new heritage deal for Europe". Das Freiburger Wissenschaftliche Weiterbildungsprogramm hat einen seiner Schwerpunkte im Kultur- und Heritage-Bereich.

Sandy Colvine (Interpret Europe e.V) Photo: Norske Parker/Hans Ola Østby	Versailles HeritageNatur und Kulturvermittlung

Das kulturelle Erbe ist Europas Zukunftspotenzial. 

Europas Kulturerbe ist ein riesiges, facettenreiches Mosaik, das zeigt, wer wir waren, wer wir sind und wer wir sein wollen. Wir sind alle für dieses riesige, kostbare und fragile Erbe verantwortlich. In Zukunft werden Herausforderungen für unsere Sicherheit, Gesundheit und Umwelt sowie für unsere sozialen Strukturen, Werte und Wettbewerbsfähigkeit auf den globalen Märkten kommen.

Wie kann Europa sein Versprechen erfüllen?

Es geht darum, die Grundlage des europäischen Projekts neu zu erfinden und neu zu gestalten und gemeinsam innovative und mutige Lösungen für eine bessere und nachhaltigere Zukunft zu finden. Wir brauchen einen „New Heritage Deal für Europa“, sagt der Archäologe Prof. Dr. Hermann Parzinger. Er ist seit 2018 Exekutivpräsident von Europa Nostra, einem europaweiten Verband für kulturelles Erbe, der Organisationen der Zivilgesellschaft vertritt, die das kulturelle und natürliche Erbe Europas schützen wollen.

Mehr zu Parzingers Thesen


 

Zwei berufsbegleitende Kurse, einer in Präsenz und der andere online, geben dieses Jahr Einblicke in das Forschungs- und Arbeitsfeld Heritage Interpretation.

Heritage Interpretation 2.0

und

Natur- und Kulturvermittlung

Darüber hinaus empfehlen wir unsere Kurse im Programm museOn | weiterbildung&netzwerk