Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Qualitätskultur macht Schule. …

Qualitätskultur macht Schule. Jan Ihwe eingeladen vom Akkreditierungsrat

Das deutsche Akkreditierungssystem sieht drei unterschiedliche Verfahrenstypen vor. Das Verfahren der Systemakkreditierung, für das sich die Uni Freiburg entschieden hat, ist durch ein zweistufiges Verfahren gekennzeichnet. Es wird an der Universität Freiburg auch die Wissenschaftliche Weiterbildung umfassen.

Der Geschäftsführer der FRAUW, Jan Ihwe, wurde als Sprecher der DGWF-Landesgruppe Baden-Württemberg vom Akkreditierungsrat zum Qualitätsdialog „Qualitätsstandards und Qualitätssicherung in der wissenschaftlichen Weiterbildung“ am 16. September 2019 in Frankfurt eingeladen.

• Mehr zur Systemakkreditierung: https://www.lehre.uni-freiburg.de/themenliste/systemakkreditierung
  • Mehr zum Qualitätskonzept der Wissenschaftlichen Weiterbildung: hier lesen
  • Die Stiftung Akkreditierungsrat wirkt auch darauf hin, im Europäischen Raum das gegenseitige Verständnis über die Systeme der Qualitätssicherung zu fördern und international vergleichbare Kriterien, Methoden und Standards der Qualitätssicherung zu entwickeln.