Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Neue Wege im Kontaktstudium

Neue Wege im Kontaktstudium

Der Name "Kontaktstudium" kam ursprünglich wegen der Möglichkeit, als Berufstätige/r Kontakt zur Uni und ihrer Lehre zu behalten. Kontaktbeschränkungen verlagern im Jahr 2020 den realen Kontakt in den digitalen Raum. Alle bisher als Präsenzangebote durchgeführten Kontaktstudien werden bereits seit März online durchgeführt. Dafür ist von den Dozentinnen und Dozenten ein neues Konzept zu erarbeiten. Wir danken allen für die Bereitschaft, sich hier auf neue Wege einzulassen!

Nicht alle unsere Angebote sind im online- oder blended learning Format. Auch Präsenzangebote machen das Programm der Wissenschaftlichen Weiterbildung aus.

Die theoretische Wissensvermittlung ist relativ problemlos online im vortuellen Seminarraum auf der Lernplattform WB-ILIAS möglich und nutzt zur Auflockerung durch Gruppenarbeit eine Reihe von alternativen Methoden wie z.B. Online-Umfragen, Einteilung in Kleingruppenräume (online) oder Chatfunktionen.

Durch die sehr gute Unterstützung der Servicestelle E-learning am Rechenzentrum können sowohl Teilnehmende als auch Dozenten Einführungen und Hilfestellungen erhalten.

Allen Teilnehmenden werden im Kontaktstudium Health Care Management die notwendigen Lerninhalte online als Literatur, Aufgabenblatt bzw. als live-Präsentationen der Dozenten zur Verfügung gestellt, ausgedruckte Skripte dieser Präsentationen sogar per Post zugeschickt.

Die praktische Wissensvermittlung stellt uns vor besondere Herausforderung, z.B. im Kurs Feldbotanik Südwestdeutschland, der erstmals angeboten wird und mit Frischpflanzenmaterial und Herbarien arbeitet. Hier haben wir Ausnahmegenehmigungen für die Durchführung in einem großen Hörsaal mit ausreichend Abstand zwischen den Teilnehmenden beantragt.

Schriftliche Klausurprüfungen werden wir auf Antrag in Präsenz durchführen. Mündliche Prüfungen können online oder auf Antrag in Präsenz durchgeführt werden.

Das digitale Sommersemester hat den Mitarbeitenden der Abteilung Wissenschaftliche Weiterbildung, den Teilnehmenden und den Lehrkräften viele gute und interessante Erfahrungen beschert.