Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Ein BaFÖG für das 21. Jahrhundert

Ein BaFÖG für das 21. Jahrhundert

Die Studie "Für ein besseres Morgen" - Forderung nach Ausweitung des BAföG für neue Zielgruppen
Ein BaFÖG für das 21. Jahrhundert

Titelbild der Studie der Fr. Ebert Stiftung

Für ein besseres Morgen - ein Projekt der Friedrich-Ebert-Stiftung 2018–2020

In der vorliegenden Studie wird das Modell eines „Perspektiven-BAföG“, das das bisherige BAföG an fünf Stellen erweitert, vorgestellt: Es hebt die existierenden Altersgrenzen auf, bezieht Teilzeit-, Zweit- sowie Zertifikatsstudiengänge ein und ermöglicht Ausbildungsgänge, die durch Fach- und Berufsverbände geregelt sind.
Das Perspektiven-BAföG schließt Förderlücken, indem es in erster Linie die Türen für mehr hochschulische Weiterbildung öffnet. Damit ergänzt es die Förderung beruflicher Aufstiegsfortbildungen, für die 1996 das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz eingeführt worden ist.

Dr. Michael Cordes ist Projektleiter und wissenschaftlicher  Im  Auftrag  der  Friedrich-Ebert-Stiftung  und Mitarbeiter beim FiBS, Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie.
Dr. Dieter Dohmen ist Gründer, Inhaber und Direktor des FiBS, Forschungsinstitut für Bildungs- und Sozialökonomie, und als Wissenschaftler und Berater tätig.

Wachsende soziale Ungleichheit, gesellschaftliche Polarisierung, Migration und Integration, die Klimakrise, Digitalisierung und Globalisierung, die ungewisse Zukunft der Europäischen Union – Deutschland steht vor tief greifenden Herausforderungen. Auf diese muss die Soziale Demokratie überzeugende, fortschrittliche und zukunftsweisende Antworten geben.

Studie hier lesen http://library.fes.de/pdf-files/fes/15875.pdf