Sie sind hier: Startseite Projekte Abgeschlossene Projekte museOn (FRAMAS-Projekt)

museOn (FRAMAS-Projekt im Rahmen von Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen), 2014-2020

Im Projekt "Freiburger Akademie für Museums-, Ausstellungs- und Sammlungswissen" (FRAMAS) wurde ein berufsbegleitendes, flexibles und modular aufgebautes Weiterbildungsangebot entwickelt, das mit Online-Modulen arbeitet und sie bei Bedarf und Möglichkeit mit Präsenzphasen kombiniert. 52 Kurse in musealen Themenbereichen führten in Kombination entweder zu Weiterbildungsabschlüssen wie einem Certificate of Advanced Studies (CAS) oder zu einem Diploma of Advanced Studies (DAS). Die Projektförderung endete am 31.12.2020. Stark nachgefragte Kursthemen sind seit 2021 weiterhin im Angebot der Universität Freiburg zu finden.

museumerlebenmuseonlogouni

Das Projekt "Freiburger Akademie für Museums-, Ausstellungs- und Sammlungswissen" (FRAMAS) hat als museOn weiterbildung&netzwerk eine breite Palette modularer Angebote für Museumsschaffende und verwandte Berufsgruppen entwickelt. In beiden Förderphasen haben insgesamt 405 Personen bei museOn studiert, es wurden 1761 Kursbelegungen gezählt. 

Das museOn-Programm wurde in der ersten und zweiten Förderphase für eine heterogene Zielgruppe konzipiert, deren Weiterbildung individuell gestaltbar ist und in den Berufs- und Familienalltag integriert werden kann. Mit Online-Lehre, einer Webpräsenz und Blockseminaren vor Ort wendet sich das Programm in erster Linie an Personen, die im weiteren Umfeld von Museen, Sammlungen und Galerien arbeiten und sich berufsbegleitend museologisch weiterbilden wollen, aber auch an Quereinsteiger.

Die besonderen Vorzüge des Projekts bestanden in der Kooperation mit städtischen, regionalen und überregionalen Partnern. Die Projektleitung lag bei Prof. Dr. Ralf von den Hoff und zunächst Dr. Christian Wacker, dann Dr. Ilka Backmeister-Collacott.

Veröffentlichungen und digitale Abschlusspublikation

Die digitale Abschlusspublikation "weiterbilden - weiterdenken. Digitale wissenschaftliche Weiterbildung für Museen" ist online abrufbar:

https://freidok.uni-freiburg.de/data/170210

Alle weiteren Veröffentlichungen zum Projekt unter https://www.museon.uni-freiburg.de/akademie/publikationen

Übersicht über alle Veröffentlichungen

Beitrag über das Projekt im Magazin Uni'wissen

Produktionen

Das Programm: Module und Teilmodule     

Das Programm der Module & Teilmodule verlief über mehrere Stufen und erbrachte 52 Kurse. Es konnten Angebote in den sieben Bereichen überblicken, sammeln, ausstellen, vermitteln, vermarkten, managen und digitalisieren belegt werden. Des weiteren wurden Themen wie Digitalisierung von Museen und Museum 4.0 aufgegriffen und entwickelt, um sie auch auf bestimmte Institutionen und Zielgruppen anpassbar zu machen. Mit den Baukastenkursen wurden vielseitige Kombinationen und verschiedene Niveaustufen entwickelt und getestet.

Programmentwicklung 2019 (auf drei Profillinien konzentriert)

1) „Museumswissen für Volontär*innen“

Das Profilangebot enthielt geeignete museOn-Kurse ergänzt um einen neuen Begleitkurs sowie ein neues Coaching-Angebot für Volontär*innen, den Empfehlungen des Deutschen Museumsbunds (DMB) im „Leitfaden für das wissenschaftliche Volontariat am Museum“ (2. Aufl., 2018) folgend. Auf Wunsch konnten die Teilnehmer*innen später weitere Kurse belegen und einen CAS/DAS erwerben (im dem Wintersemester 2019/20 getestet).

2) „Vermittlungsarbeit und Kooperationen im ländlichen Raum“

Für Mitarbeiter*innen kleiner Museen im ländlichen Raum (Unterstützung der Vermittlungsarbeit und beim Aufbau neuer Kooperationen). Innerhalb dieser in Zusammenarbeit mit einem Berufsverband, dem Länderverband Museumspädagogik Ost e.V., erarbeiteten Profillinie wurde ein eigens entwickelter neuartiger rhythmisierter Wechsel von Präsenz-, Konzept- und Selbstlernphasen getestet (Wintersemester 2019/20).

3) „Innovation und Change im Museum“

Für Personen, die in ihren Institutionen bereits Führungsverantwortung übernehmen oder perspektivisch übernehmen werden.  

Programmangebot 2020

In 2020 hat museOn ein stark nachgefragtes, vielfältiges Minikurs-Programm angeboten. 

Programmangebot ab 2021

Das museOn-Programmangebot buchbar über das Weiterbildungsportal suedwissen.de

 

Links (URL)

https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/studium/offene-hochschulen/offene-hochschulen_node.html

Modulhandbuch 2014-2020

Aktuelle museOn-Angebote über suedwissen-Plattform

www.museon.uni-freiburg.de (Diese Webseite ist noch erreichbar, bleibt aber in großen Teilen statisch)

Förderung

Gefördert vom BMBF im Rahmen von Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen

Der Aufbau des Angebots von museOn | weiterbildung & netzwerk wurde im Rahmen des Projekts Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen des BMBF ab 2014 gefördert. Am 1.2.2018 begann die zweite Förderphase des Projekts, die - mit der kostenneutralen Verlängerung - bis zum 31.12.2020 durchgeführt wurde. Nach Projektende ist der Kontakt über weiter gegeben.

Ziel des Ausbaus der wissenschaftlichen Weiterbildung an Hochschulen sind neue Wege für Weiterqualifikation, Professionalisierung und Lebenslanges Lernen.

Logo Förderer OH