Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles #WOL Working Out Load in Zeiten …

#WOL Working Out Load in Zeiten der Selbstisolation

Viele Menschen sind durch die Corona-Krise und die damit verbundenen Veränderungen herausgefordert, sie und und die Organisationen, in denen sie arbeiten, werden genötigt, die eigene Komfortzone zu verlassen und sich kontinuierlich mit neuen Aspekten, Perspektiven, Erkenntnissen oder Regeln zu beschäftigen. In solch einer Lage ist das Teilen von fundiertem Wissen Macht, nicht das Behalten eigenen Wissens.
#WOL Working Out Load in Zeiten der Selbstisolation

Barbara Hilgert, Agile Coach

Wir erleben selbst und um uns herum ein kontinuierliches Lernen, und wie agile Coach Barbara Hilgert schreibt, bei genauerer Betrachtung sogar ein „Ver-Lernen“ im Sinne von Vergessen. Sie schlägt auf Basis ihrer persönlichen Erfahrungen den Aufbau von Lernnetzwerken vor. "Obwohl es heutzutage gefühlt unendlich viele, digitale Fundstellen gibt, um sich über Neuigkeiten und Erkenntnisse zu informieren, bin ich froh über ein Netzwerk an Menschen, das ich mir mit der Methode „Working Out Loud“ (#WOL) aufbauen konnte. Ein wesentlicher Aspekt von #WOL ist das großzügige Teilen von Wissen. Das so genannte Knowledge Sharing ist eine Haltung, auf der #WOL basiert. Diese Haltung ermöglicht die gemeinsame Arbeit und das Lernen in Netzwerken.

Gerade in Zeiten kontinuierlicher Veränderungen profitieren alle Beteiligten davon, denn „Wissen teilen ist Macht“." So kann man mit Haltung, Struktur und Netzwerk auf die Krise auf allen Ebenen reagieren.Durch den Transfer des Wissens auf andere Bereich und das Einüben bestimmter Handlungsweisen werde aus Wissen Kompetenz. Hinzu kommt die Fähigkeit des individuellen Lernvermögens.  

  • Im Zeitalter unendlicher Informationsquellen ist uns bewusst, wie weinig wir wissen. 
  • Wir wollen auch Zugang zum eigenen Wissen besitzen, also die eigene Kognitionskomplexität reduzieren können.


"Der Zugang zum eigenen Wissen ist quasi der Flaschenhals unserer Veränderungs-Adaptions-Fähigkeit. Ist der Flaschenhals zu durchlässig, besteht die Gefahr, dass wir uns verzetteln, ist er zu schmal, besteht die Gefahr, dass wir an Wissensbestandteile aus unserem Unterbewusstsein nicht herankommen und sie nicht nutzen können." (B. Hilgert nach Vera Birkenbihl)

Viele machen die Erfahrung, dass die Corona-Krise ihr berufliches und privates Leben noch schneller von verändert als die ohnehin anstehenden gesellschaftlichen und Organsiationsentwicklungen in einer VUKA-World (Akronym für Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Ambiguität). Die Bereitschaft zum Knowledge Sharing, die Grundhaltung „Wissen teilen ist Macht“ und die Unterstützung durch ein persönliches Lernnetzwerk können von großer Hilfe sein.

Dabei achten Sie darauf: "Mitglieder der „alten Schule“ (Mein Wissen ist meine Macht) führt in der Regel dazu, dass sich inhaltlich nichts bewegt." 

Zitate aus / Weiterlesen:

https://t2informatik.de/blog/prozesse-methoden/knowledge-sharing-wissen-teilen-ist-macht/ Online-Essay von Barbara Hilgert