Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Stipendien eingeworben

Stipendien eingeworben

Dem Studiengang Global Urban Health wurden Stipendien im Rahmen des DAAD-Programms "Entwicklungsbezogene Postgraduiertenstudiengänge (EPOS)" zugesagt.
Stipendien eingeworben

Internationales Fest der Gruppe 2018/19

Der Weiterbildungsstudiengang ist seit drei Jahren am Start. In der Philosophischen Fakultät beschäftigen sich zahlreiche Fächer der Sozial- und Geisteswissenschaften mit Themenfeldern wie Urbanisierung, Modernisierung, Kulturvergleich, Umweltentwicklung und Migration. Ihre Beteiligung am Studiengang leistet einen wichtigen Beitrag zu einem umfassenden Verständnis der vielfältigen Herausforderungen im Bereich „global urban health“.

Das Angebot orientiert sich an den Global Health und Urban Health Konzepten nicht nur der Bundesrepublik Deutschland, sondern vor allem auch an internationalen Strategien. Er wurde entwickelt nach mehrjähriger Erfahrung mit einem erfolgreichen „Global Health“ Kurs für Hörer aller Fakultäten an der Universtät Freiburg (Lehrpreis der Medizinischen Fakultät), der Zusammenarbeit in einem Global Health Netzwerk PUNGH (Pan University Network on Global Health mit Universitäten aus allen Kontinenten), der Organisation eines Internationalen Expertentreffens im Oktober 2014 in Zusammenarbeit mit FRIAS (Freiburg Institute for Advanced Studies) und sehr gut besuchten Abendveranstaltungen im Audimax der Universität zum Thema „Macht Stadtluft frei?“. Er unterstreicht durch seine Multidisziplinarität, dass Global Urban Health nicht ein rein medizinisches Problemfeld ist, sondern die Bearbeitung durch ganz verschiedene Fachrichtungen erfordert. Dementsprechend ist der Studiengang bei den Geisteswissenschaften (Philosophische Fakultät) angesiedelt und wird organisatorisch vom ZMG (Zentrum für Medizin und Gesellschaft: Global Urban Health) mitbetreut. Die Dozenten kommen aus einer Reihe von Fakultäten der Universität Freiburg, aber auch aus der Evangelischen Hochschule, der Katholischen Hochshule, der Pädagogischen Hochschule und der WHO (Weltgesundheitsorganisation) in Genf.

Durchführung als einjähriger Vollzeitstudiengang, flankiert von einem individuellen Betreuungs‐ und Beratungsangebot.

Ziele

• Wissenschaftliche Grundlagen vermitteln, die relevant sind für die Analyse von städtischen Risikofaktoren, für die Untersuchung der Effektivität und Kosten-Wirkungs-Relation und für Maßnahmen zur Prävention von Gesundheitsrisiken in Großstädten.
  • Grundkenntnisse in Epidemiologie, Statistik und Forschungsdesign vermitteln mit einem Schwerpunkt auf die demographischen, sozialen, kulturellen, psychologischen und politischen Determinanten von städtischer Gesundheit.
  • Der Masterstudiengang vermittelt zentrale Kompetenzen und praktisches Spezialwissen sowie wissenschaftliche Grundlagen für das spezifische Anforderungsprofil, das die Studierenden von allen Kontinenten aus ihren Berufskontexten mitbringen.

EPOS Programm des DAAD