Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Selbstreguliertes Lernen als …

Selbstreguliertes Lernen als Schlüsselkompetenz für den Lernerfolg

Beitrag von IEMS/Simone Welz zur Tagung der DGWF in Ulm 2019.

Das Weiterbildungsprogramm Intelligente Eingebettete Mikrosysteme (IEMS) ist ein Weiterbildungsangebot der Technischen Fakultät der Universität Freiburg, welches sich an berufserfahrene Fach- und Führungskräfte der Industrie richtet.

Die Befragung sowie Studien (Karlen & Hertel, 2018) weisen darauf hin, dass Kompetenzen im Bereich des selbstregulierten Lernens bei Lernenden z. T. nur in geringem Ausmaß vorhanden sind. Besonders beim Arbeiten mit komplexen Lerninhalten weisen Lernende an Universitäten Defizite in selbstregulatorischen
Kompetenzen auf (Peverly, Brobst, Graham, & Shaw, 2003). Im Sinne des lebenslangen Lernens ist es u.a. die Aufgabe der wissenschaftlichen Weiterbildung die selbstregulatorischen Kompetenzen von Teilnehmer*
innen mittels direkten wie indirekten Maßnahmen zu fördern (Niegemann, Domagk, Hessel, Hein, Hupfer, & Zobel, 2008).

Tools, die darauf abzielen, die Teilnehmer*innen beim selbstregulierten
Lernen zu unterstützen wurden entwickelt:
1. Lernleitfaden
Der Lernleitfaden umfasst Informationen über das Lernen, damit die Teilnehmer*innen verstehen, was beim Lernen im Gedächtnis passiert, wie man Lernphasen bspw. mithilfe von Lernstrategien plant, diese ausgestalten und schlussendlich optimieren kann.

2. Studyguide
Der Studyguide existiert für jeden unserer Weiterbildungskurse und dient den Teilnehmer*innen als Überblick und Orientierung. Er pointiert wesentliche Informationen über die Inhalte, Lernziele und Materialien. Er ist Planungsinstrument und Checkliste zugleich.

3. Instruktionale Videos zum Thema „Lernen lernen“ (in Produktion)
Die Videos sollen den Teilnehmer*innen anwendungsorientiertes Wissen über Strategien im Bereich des selbstregulierten Lernens vermitteln. Zusätzliche Howtos in ausdruckbarer Form (z. B. für den Lernplatz) geben konkrete Anwendungshinweise in Bezug auf die Kursinhalte.

Der ganze Beitrag kann hier hochgeladen werden.