Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Weiterbildungs-Präsenzphase mit …

Weiterbildungs-Präsenzphase mit Teilnehmden von museOn

Diese Bilder und der Bericht geben einen lebendigen Einblick in eine Präsenzphase des Weiterbildungsprogramms museOn für Berufstätige im Museums- und Ausstellungssektor. Wie kann man ein Museum und seine Ausstellungen analysieren und verbessern?

Weiterbildungsteilnehmende trafen sich im Februar 2019 mit den Fachexperten ihres Kurses und dem museOn-Team in verschiedenen Museen in und um Freiburg. Gemeinsam reflektierten sie die Lerninahlte und wendeten ihre Erkenntnisse und Ideen in der Praxis an, um Ausstellungen zu analysieren und zukünftige Projekte weiter zu entwickeln.

So trafen sich zuerst die Studierenden des Teilmoduls "Interkulturelle Vermittlung", um mit verschiedenen „Critical Friends“ über verschiedene Diversity-Konzepte zu sprechen.

Die Kursgruppe "Szenografie" traf sich im Basler Museum der Kulturen, um sich gemeinsam mit dem Fachexperten Matthias Kutsch und der Direktorin Dr. Anna Schmid auszutauschen und ihre Kenntnisse zu vertiefen.

Die Studierenden aus dem Modul "Zukunft der Museen" starteten mit einem Input über Megatrends und setzten sich mit der Entwicklung von Zukunftsvorstellungen für ihre eigenen Museen auseinander.

Mehr unter: