Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Online-Schulung: Psychosebehandlung

Online-Schulung: Psychosebehandlung

Das Metakognitive Training bei Psychose MKT wurde von der größten deutschen Psychiatriegesellschaft (DGPPN) sowie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs) in die Leitlinien zur Behandlung der Schizophrenie/Psychose aufgenommen. Metakognition lässt sich beschreiben als „das Denken über unser Denken“. Metakognition beinhaltet sowohl unsere Fähigkeit, Entscheidungen situationsgemäß auszuwählen, als auch die Art und Weise, wie wir Informationen bewerten, gewichten und wie wir mit möglichen kognitiven Einschränkungen umgehen.
Online-Schulung: Psychosebehandlung

Denken über das Denken: Metakognition

Das Metakognitive Training bei Psychose (MKT) ist kostenfrei verfügbar unter www.uke.de/mkt

Alle Trainingsmaterialien können über den Link heruntergeladen werden. Das Manual vermittelt einen ersten Einstieg in das Training.

Die Schulung kann gerade jetzt zur Überbrückung von vorlesungs- bzw. unterrichtsfreien Zeiten genutzt werden.

Im Rahmen der Online-Schulung wird in zehn Lerneinheiten mit Texten, vielen Videos mit Simulationspatient*innen und interaktiven Übungen vermittelt, wie das MKT durchgeführt werden kann – auch in schwierigen therapeutischen Situationen.

Zusätzlich werden Inhalte und Hintergründe des Gruppen-MKT sowie empirische Befunde zur Wirksamkeit erläutert.

Der Beitrag für die Teilnahme an der Online-Schulung ist verbunden mit der Bitte um eine Spende in Höhe von 100€ (ermäßigt für Psycholog*innen in Ausbildung 50€).

Am Ende der Schulung kann das erworbene Wissen in einem Quiz überprüft werden und Teilnehmer*innen erhalten eine Teilnahmebescheinigung (8 Fortbildungspunkte, akkreditiert von der Psychotherapeutenkammer Hamburg).

Nähere Informationen und den Weg zur Anmeldung finden Sie hier: https://clinical-neuropsychology.de/metakognitives-training-online-schulung/.

Quelle: Prof. Dr. Steffen Moritz & Mira Berthold, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf