Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Neue Wege der wissenschaftlichen …

Neue Wege der wissenschaftlichen Weiterbildung

Wissenschaftliche Weiterbildung ist im Aufwind. Ein Special in der deutschen Universitätszeitung DUZ beschäftigt sich mit dem internationalen Vergleich der guten Praxis.

Der Trend bei den wissenschaftlichen Weiterbildungsangeboten geht in Richtung kürzere Formate: Berufstätige ziehen kompakte Kurse und Programme immer öfter längeren Studiengängen vor. In der Schweiz schaffen Qualitätsstandards hier mehr Klarheit nach innen und außen; die Uni Freiburg ist seit 2011 assoziiertes Mitglied bei Swissuni.

Genauere Informationen bietet die aktuelle Ausgabe der DUZ – Magazin für Wissenschaft und Gesellschaft im Rahmen der Reihe DUZ Spotlight – Gute Praxis international, die in Kooperation mit dem CHE Centrum für Hochschulentwicklung erscheint.

Immer mehr Hochschulen auch kürzere Formate wie Zertifikatskurse und –programme an. Steigt durch die Teilnahme das Interesse, weitere Weiterbildungseinheiten zu belegen, können die einzelnen Bausteine bei Bedarf später in den Erwerb eines Studienabschlusses münden. (Quelle: http://www.che.de/cms/?getObject=5&getNewsID=2261&getCB=398&getLang=de)

Hier können Sie das PDF des DUZ-Specials herunterladen