Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Medizinethik: ab März 2020

Medizinethik: ab März 2020

Aktuelle Medizinethische Herausforderungen haben drei Ursachen: Zum einen konfrontiert uns die rasante Technisierung der Medizin mit der Frage, welche dieser nahezu unbegrenzten Möglichkeiten wir eigentlich nutzen wollen. Zum zweiten erleben wir eine immer stärkere Ausrichtung von Gesundheitsleistungen auf Gewinnerzielung. Und drittens führt die fortschreitende weltanschauliche Pluralisierung der gesamten Gesellschaft dazu, dass Verantwortungsträger im Gesundheitswesen heute ganz unterschiedliche Vorstellungen vom guten Leben kennen und berücksichtigen müssen.
Medizinethik: ab März 2020

Dr. Philippe Merz, Geschäftsführer: Im Anschluss an seine mehrfach ausgezeichnete Dissertation „Werterfahrung und Wahrheit“ gründete er 2013 zusammen mit dem Familienunternehmer Dr. Frank Obergfell die gemeinnützige Thales-Akademie

Diese dreifache Dynamik verändert den beruflichen Alltag von Ärzt/innen, Pflegekräften, Therapeut/innen und Klinikleitungen, aber auch von Beschäftigten aus Medizintechnikunternehmen und Krankenkassen zutiefst. Allerdings sind diese ethischen Herausforderungen unübersichtlich,
anspruchsvoll und daher oft schwer zu lösen. Zudem fehlt es im Alltag an Zeit und Gelegenheit, sich offen zu diesen Fragen auszutauschen.
Die Weiterbildung Medizinethik bietet Praktiker/innen aus dem  Gesundheitswesen daher die Möglichkeit, sich umfangreiches philosophisches und ethisches Hintergrundwissen zu erarbeiten, dabei in einen wertschätzenden berufsübergreifenden Erfahrungsaustausch einzutreten und konkrete Lösungen für die eigenen Aufgaben zu entwickeln.

Die Weiterbildung ist ein gemeinsames Angebot der Thales-Akademie, der Hochschule Furtwangen und der Universität Freiburg. Sie beginnt im März 2020 und schließt im Dezember mit einem international anerkannten Certificate of Advanced Studies (CAS) ab (224 Fortbildungspunkte der Landesärztekammer Baden-Württemberg, Pflegekräfte 25 Fortbildungspunkte der Registrierung beruflich Pflegender).

• Grundlagen der Medizinethik (27./28. März 2020)
  • Ökonomisierung der Medizin (15./16. Mai 2020)
  • Technisierung der Medizin (19./20. Juni 2020)
  • Ethische Herausforderungen am Lebensende (24./25. Juli 2020)