Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Heritage Interpretation: ein …

Heritage Interpretation: ein Bereich mit Transferpotential

Ein wichtiges Querschnittsthema hat sich an der Universität in Form der Arbeitsgemeinschaft Heritage Interpretation etabliert. Die Aktivitäten in der Lehre (Weiterbildung und Training) umfassen z.B. die Ausbildung zum Certified Interpretive Guide, maßgeschneiderte Fortbildungen und Trainings sowie in Zusammenarbeit mit museOn die Online-Module Heritage Interpretation und Sustainable Exhibitions.
Heritage Interpretation: ein Bereich mit Transferpotential

Was macht Heritage Interpretation? (c) P. Lehnes

Die theoretische Fundierung der Heritage Interpretation ist Forschungsgegenstand dieser AG. Dabei geht es auch um Interpretation und sozialen Zusammenhalt in pluralen Gesellschaften im Spannungsfeld von Popularisierung und Populismusprävention. Eingesetzt werden Virtual und Augmented Reality für Heritage Interpretation und Interpretative Apps. Ein wichtiger Aspekt ist auch Barrierefreiheit in Kontexten der heritage Interpretation.

Ein Team um Prof. Dr. Rüdiger Glaser (Koordination), Prof. Dr. Tim Freytag (Tourismusprojekte) und Prof. Dr. Helmut Fünfgeld (Klimaanpassung) bestehend aus Dr, Patrick Lehnes (Forschung, Projekte, Vernetzung), Dr. Anna Chatel (Forschung, Lehre, Projekte) und Monika Nethe (Lehre, Projekte) sowie Dr. Christopher Garthe (Ausstellungen) zeichnet für diese Themen verantwortlich.

Die Partner der AG Heritage Interpretation sind:

• Institut für Naturschutz und Landschaftsökologie
  • Institut für Forst-und Umweltpolitik