Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Elternzeitvertretung …

Elternzeitvertretung Studiengangskoordination des Online Masters "Solar Energy Engineering" gesucht

Es handelt sich um eine 50% TVL E13 Stelle welche für 8 Monate (von April/Mai - November/Dezember) besetzt werden soll, es ist ausreichend Zeit zur Ein- und Ausarbeitung gegeben.

Die Technische Fakultät sucht befristet von April bis November 2019 eine Elternzeit-Vertretung Studiengangkoordination in Teilzeit 50 % (w/m/d)

Teilzeitstelle (50 %), Eintrittstermin: 01.04.2019

Der internationale Online Master „Solar Energy Engineering“ (MSc.) wird von der Universität Freiburg in wissenschaftlicher Kooperation mit dem Fraunhofer Institut für Solare Energiesysteme, ISE angeboten.

Aufgabenbereiche
  • Studiengangverwaltung
    • Kommunikation mit allen relevanten Abteilungen an der Universität sowie mit Partnern innerhalb von bestehenden Netzwerken
    • Planung und Durchführung der Campus Phase (einwöchige Präsenzphase der Studierende)
  • Kursverwaltung
    • Koordination der Kurs-Aktualisierung und -Entwicklung mit Dozierenden und Tutoren/innen
    • Aufbereitung und Freischaltung von Kursmaterialien
    • Allgemeine Betreuung der Kurse auf der Lernplattform (z.B. durch Präsenz in den Foren, Erkennung und Beseitigung von Problemen)
  • Kommunikation mit Studierenden
    • Betreuung der Studierenden: Antwort auf organisatorische und technische Anfragen
    • Laufende Beratung der Studierende zu Ihrem Studienverlauf und Lernfortschritt
  • Bearbeitung von Interessenten/innen-Anfragen und Bewerbungen
    • Beantwortung der Anfragen von Interessenten/innen und ggf. Beratung (telefonisch und per mail)
    • Bearbeitung von Bewerbungen: Beratung, Einschätzung der Eignung, Begleitung des Zulassungsprozesses sowie der Einschreibung
  • Marketing der Bildungsangebote
    • Weiterentwicklung unseres globalen Marketingkonzepts
    • Betreuung des Marketings über Soziale Medien
    • Instandhaltung und Aktualisierung der Web-Veröffentlichungen (Homepage, Bildungs-Datenbanken)

Anforderungen

• Master oder vergleichbarer Abschluss, vorzugsweise im MINT Bereich oder einem pädagogischen Fach.
  • Deutsch und Englisch (verhandlungssicher)
  • Fortgeschrittene EDV-Kenntnisse
    • sicherer Umgang mit Microsoft Office
    • Affinität für Graphik- und Videobearbeitungs-Programmen
    • Erfahrung mit virtuellen Arbeits- und Lernumgebungen (wünschenswert)
  • Sie sind teamfähig, arbeiten eigenständig und eigenverantwortlich
  • Sie haben ein sicheres Auftreten und gute kommunikative Fähigkeiten
  • Vorteilhaft sind Erfahrung im Bereich der Ingenieurs- / Naturwissenschaften, insbesondere im Bereich der Solarenergie.

Unser Angebot

• Eine befristete Einstellung für 8 Monate in Teilzeit mit 50% (19,75 h/W) mit attraktiver, tarifgerechter Vergütung nach Entgeltgruppe E13 des TVL.
  • Ein verantwortungsvolles, interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet mit einer flexiblen Arbeitszeitregelung.
  • Ein kreatives und innovatives Arbeitsumfeld mit einem dynamischen und aufgeschlossenen Team, welches mit Begeisterung Pionierarbeit im Bereich der Online-Bildung an Universitäten leistet.
  • Einblicke im zukunftsorientierten Feld der Erneuerbaren Energien und Kontakt zu Menschen aus der ganzen Welt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie die Aufgabenstellung anspricht und Sie über die nötigen Kompetenzen verfügen, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.

Ein umfassendes Bild von unserem Studiengang können Sie sich auf unser Homepage www.studysolar.uni-freiburg.de bekommen.
Die Stelle ist befristet bis 30.11.2019. Die Vergütung erfolgt nach TVL E13.
Für die hier ausgeschriebene Position freuen wir uns besonders über Bewerbungen von Frauen.
Bitte bewerben Sie sich mit aussagekräftigen Unterlagen und Belegen unter Angabe der Kennziffer 00000344 bis spätestens 18.02.2019. Ihre Bewerbung richten Sie bitte in schriftlicher oder elektronischer Form an:
Universität Freiburg
Technische Fakultät
Solar Energy Engineering
Georges-Köhler-Allee 10
application@studysolar.uni-freiburg.de

Für nähere Informationen steht Ihnen Herr Philipp Bucher unter Tel. +49 761 203-7213 oder E-Mail bucher@studysolar.uni-freiburg.de zur Verfügung

Hier geht es zum Link in der Stellenbörse: https://www.uni-freiburg.de/verwaltung/stellenboerse/00000344