Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Dr. Ilka Backmeister-Collacott …

Dr. Ilka Backmeister-Collacott ist neue Projektleiterin bei museOn | weiterbildung & netzwerk

Dr. Ilka Backmeister-Collacott ist die neue wissenschaftliche Projektleiterin von „museOn – weiterbildung & netzwerk“. Ihre Aufgabe ist, das Weiterbildungsprogramm der Universität Freiburg für Museum Studies fortzuentwickeln und den langfristigen Betrieb zu sichern.

Ilka Backmeister-Collacott; Foto: privat

Ilka Backmeister-Collacott studierte Kunstgeschichte und Archäologie in Freiburg und Florenz/Italien und arbeitete nach dem Magisterabschluss zunächst in der Denkmalpflege. 2005 wurde sie an der Technischen Universität München (TUM) am Institut für Baugeschichte, Kunstgeschichte, Restaurierung mit Architekturmuseum promoviert. Museumspraxis sammelte sie unter anderem am Architekturmuseum der TUM sowie am Übersee-Museum Bremen. Seit 2008 ist sie mit ihrer eigenen Agentur im Auftrag von kunst-, kultur- und technikgeschichtlichen Museen tätig. Sie begleitete in dieser Zeit zahlreiche Ausstellungsprojekte – als Kuratorin einer mit Jugendlichen gemeinsam konzipierten und realisierten Ausstellung im Alpinen Museum in München ebenso wie als Lektorin von ausstellungsbegleitenden Publikationen und als Redakteurin von Ausstellungstexten für verschiedene Zielgruppen.

„Aufgrund ihrer Biografie bringt Ilka Backmeister-Collacott nicht nur Museumserfahrung und entsprechende Netzwerke mit, sondern durch ihre Selbstständigkeit auch die entsprechende Expertise, um die Weiterbildung zu managen und ein langfristiges Modell für die Weiterentwicklung und nachhaltige Nutzung im musealen Bereich zu entwickeln. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, sagt der Klassische Archäologe Prof. Dr. Ralf von den Hoff, Mitglied der Steuerungsgruppe und juristisch verantwortlicher Projektleiter von museOn.

Weitere Informationen hier: https://www.museon.uni-freiburg.de/koepfe-hinter-museon-de/herzlich-willkommen

Hintergrundinformationen zu museOn – weiterbildung & netzwerk

Überblicken, Sammeln, Ausstellen, Vermitteln, Vermarkten, Managen und Digitalisieren: Zu jedem dieser Aufgabenfelder eines Museums hat das Team von museOn in den vergangenen Jahren gemeinsam mit mehr als 40 Expertinnen und Experten aus Theorie und Praxis des Museumswesens sowie Professorinnen und Professoren der Universität Freiburg ein Weiterbildungsmodul entwickelt. Jeder der 40 Kurse ist einem dieser Module zugeordnet. Dieses System ermöglicht es, die Weiterbildung auf individuelle Interessen zuzuschneiden sowie verschiedene Abschlüsse zu erwerben: Die Teilnehmenden können die Kurse einzeln studieren oder sie zu einem Zertifikat in Museum Studies kombinieren. Das Angebot richtet sich an Berufstätige im Museums-, Ausstellungs- und Sammlungsbereich, die ihre Arbeit professionalisieren und ihre Kompetenzen erweitern möchten, sowie an alle, die auf veränderte äußere und gesellschaftliche Gegebenheiten wie kulturelle Vielfalt oder strukturelle Auswirkungen der Digitalisierung reagieren möchten, um ihre Arbeit zeitgemäß weiterzuentwickeln. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) fördert das Weiterbildungsprogramm der Universität Freiburg im Programm „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ von Februar 2018 bis einschließlich Juli 2020.

Hier geht es zur Pressemitteilung: https://www.pr.uni-freiburg.de/pm/personalia/neue-projektleiterin-fuer-museon