Sie sind hier: Startseite Wissenschaftliche … Aktuelles Weiterbildung Medizinethik: Start …

Weiterbildung Medizinethik: Start mit großer Resonanz

Zum Auftakt der Weiterbildung Medizinethik beschäftigten sich die Teilnehmenden unter der Leitung von Dr. Philippe Merz mit vier Strategien des ethischen Argumentierens sowie den medizinethischen Leitbegriffen Würde, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit.

Die insgesamt 13 Ärzte, Pflegekräfte, Hebammen und Medizintechniker aus ganz Deutschland und der Schweiz griffen die zahlreichen Praxisbeispiele mit viel Erkenntnisinteresse, Diskussionsfreude und Wertschätzung für die facettenreiche Gruppe auf. So kommentierte eine Teilnehmerin anschließend: „Das Seminar wurde vom Dozenten sehr gut geleitet. Komplexe Themen […] wurden verständlich erläutert und den Teilnehmern näher gebracht. Wir wurden alle jederzeit in die gemeinsame und offene Diskussion integriert, in denen durchgehend ein respektvoller Umgang miteinander gelebt wurde.“ Ein anderer bemerkte: „Philosophie auf unsere alltäglichen Fragen angewandt – das war super!"

Die Weiterbildung ist ein erstmaliges gemeinsames Angebot der Universität Freiburg, der Hochschule Furtwangen und der Thales-Akademie. Sie schließt mit einem international anerkannten CAS ab. ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen erhalten außerdem 224 Fortbildungspunkte. Für die folgenden Seminare sind noch zwei letzte Plätze frei. Hier erfahren Sie mehr: www.thales-akademie.de/medizinethik

Teilnehmende