Sie sind hier: Startseite Service und Beratung Aufgaben, Ziele, Struktur

Aufgaben, Ziele, Struktur

Die Abteilung Bildungstransfer mit den Bereichen Wissenschaftliche Weiterbildung und Zentrum für Schlüsselqualifikationen wurde zum 1.9.2021 geschaffen. Vorher war die wissenschaftliche Weiterbildung in der Freiburger Akademie für Universitäre Weiterbildung (FRAUW) organisiert.

Aufgaben

Der Bereich wissenschaftliche Weiterbildung in der Abteilung Bildungstransfer im Geschäftsbereich Studium und Lehre hat insbesondere folgende Aufgaben:

  • (Weiter-)Entwicklung, Planung, Qualitätssicherung, Koordination und Umsetzung der von den Fakultäten bzw. von universitären Einheiten angebotenen Programme der wissenschaftlichen Weiterbildung einschließlich des Programms für Gasthörende.
  • Beratung von Teilnehmenden und Lehrkräften, vor allem aber auch von Anbietern.
  • Weiterhin obliegt ihr die Koordination im Rahmen bestehender Dienstleistungsvereinbarungen und Kooperationsverträgen mit Dritten.
  • Wir arbeiten mit universitären Einrichtungen zusammen.

Geförderte Entwicklungsprojekte

Viele größere Entwicklungsvorhaben (Projekte) wurden in den vergangenen zehn Jahren durch die von den Fakultäten und damaligen FRAUW eingeworbenen Förderungen erst möglich. Das Land Baden-Württemberg und die Bundesministerien für Bildung und Forschung sowie für Wirtschaft und Technologie ermutigen uns, diese Aktivitäten mit großem Engagement zu verfolgen und weiter zu entwickeln.

Information über aktuelle und abgeschlossene Projekte