Veröffentlichungen des Freiräume-Projektes
Weiterbildungsangebote, Lehr- und Arbeitsmaterialien
Embedded Systems und iems+
- Becker, B., & Wimmer, R. (2015). Wissenschaftliches Arbeiten. Modulbeschreibung.
- Diehl, M. (2015). Regelungstechnik. Modulbeschreibung.
- Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI (2015). Projektmanagement in Software Engineering für Embedded Systems. Modulbeschreibung.
- Dahlhausen, I. (2017). Leitfaden zur Teilnehmenden- und Arbeitgeberbefragung.
- Dahlhausen, I. & Reinshagen, S. (2017). Leitfaden zur Lernorganisation für berufstätige Lernerinnen und Lerner in Blended-Learning-Formaten.
- Schubert, T. (2017). Schlüsseltechnologien der vernetzten Produktion. Modulbeschreibung.
Energiesystemtechnik
- Kramer, K. & Weichler, J. K. (2017): Modulhandbuch CAS "Thermische Solarenergie - Industrie".
- Kramer, K. & Weichler, K. J. (2017). Modulhandbuch CAS "Thermische Solarenergie - Gebäude“.
- Senkpiel, Ch. & Weichler, K. J. (2017). Modulhandbuch CAS "Energiesystemanalyse“.
- Wille-Haussmann, B. & Weichler, K. J. (2017). Modulhandbuch CAS "Speicher im Intelligenten Netz“.
- Kramer, K. & Weichler, K. J. (2017). Modulhandbuch CAS "Intelligente Energienetze“.
Palliative Care Basics und ePACT
- Couné, B., Weis, M., Goebel, S. & Müller, E. (2014). Blended Learning Konzept und Lehrmedien – Teilprojekt Palliative Care Basics. Konzeptpapier. Freiburg i. Breisgau.
- Evaluation von (e-Learning basiertem) Palliative Care Training: Transfer und Nachhaltigkeit (ePACT) (2014). Curriculumsentwicklung - Modulhandbuch: Vorlage und Beispiel. Freiburg i. Breisgau.
Sicherheitssystemtechnik und Resiliente Technische Systeme
- Häring, I. (2014). Modulpläne im Teilprojekt Sicherheitssystemtechnik - Risikoanalyse und Technische Sicherheit. Freiburg i. Breisgau.
- Häring, I. & Rathjen, S. (2014). Formulare und Informationen für Teilnehmende – Teilprojekt Sicherheitssystemtechnik. Freiburg i. Breisgau.
- Neuburg, C. & Niebuhr, M. (2016). Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut (Hg). Didaktische Handreichung zur Gestaltung eines Blended-Learning-Kurses. Freiburg i. Breisgau.
- Goldberg, P., Mukenhirn, S. & Riesterer, M. (2017). Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut (Hg). Leitfaden zur zielgruppenorientierten Gestaltung von Blended Learning Formaten am Beispiel des Weiterbildungsmodules Resilienzanalyse. Freiburg i. Breisgau.
MFBV
- Vach, W., Reiser, V., Kolankowska, I., Weber, S. & Rücker, G. (2017). Design and Evaluation of Diagnostic Studies.
Z-Projekt
- Albert-Ludwigs-Universität Freiburg & Servicestelle E-Learning (2014). Leitfaden zur Nutzung der Lernplattform ILIAS. Freiburg i. Breisgau.
- Slotosch, S. (2013). Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Fraunhofer-Institut (Hg.) Information für Lehrende zum Einsatz von E-Tests. Freiburg i. Breisgau.
- Workshop "Blended Learning - Konzeption von hybriden Lehrveranstaltungen" - Workshop im Rahmen des E-Learning-Qualifizierungsprogramms der Universität Freiburg, 03.02.2014.
Arbeitspapiere, Berichte, Dokumentationen
Embedded Systems und iems+
- Weber, K. (2013). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Entwicklung eines Pilotkurses und einer Kampagne zur Gewinnung von Probanden - Pilotierung des Moduls "Projektmanagement in Softwareengineering". Freiburg i. Breisgau.
- Bertuzzi, C. (2014). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Zielgruppen für wissenschaftliche Weiterbildung im Bereich Embedded Systems - Evaluation der Probandengewinnung für den Kurs „Projektmanagement in Software Engineering für Embedded Systems“. Freiburg i. Breisgau.
- Bertuzzi, C. & Weber, K. (2014). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Evaluation des Pilotkurses Projektmanagement in Software Engineering für Embedded Systems-
Bewertung von Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg. Freiburg i. Breisgau. - Weber, K. & Bertuzzi, C. (2014). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Informationskompetenz und die Befähigung zu wissenschaftlichem Arbeiten in der Hochschulweiterbildung - Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Bereich Embedded Systems. Freiburg i. Breisgau.
- Weber, K. (2014). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Zusammenarbeit zwischen Programmentwickler/-innen und Inhaltsexpert/-innen. Entwicklung eines Prozessmodells und Hilfestellungen - Abstract für die zweite themenbezogene Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung - "Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis" am 05./06. Dezember 2013. Freiburg i. Breisgau.
- Bertuzzi, C. & Weber, K. (2015). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Entwicklung Blended-Learning-Modulen im Bereich Embedded Systems - Planungsdokumente für Lehrende. Freiburg i. Breisgau.
- Bertuzzi, C. & Weber, K. (2015). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Erstellung von Lernmaterialien für Blended-Learning-Weiterbildung im Bereich Embedded Systems - Leitfaden für Lehrende. Freiburg i. Breisgau.
- Bertuzzi, C., Weber, K. (2015). Zusammenarbeit zwischen Programmentwicklerinnen und Inhaltsexperten - Entwicklung eines Prozessmodells und Hilfestellungen. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 81-90). Freiburg: Rombach.
- Diehl, M. (2015). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Regelungstechnik - Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Pilotkurses. Freiburg i. Breisgau.
- Weber, K., Bertuzzi, C. (2015). "Wissenschaftliches Arbeiten" - ein Brückenmodul für industrielle Fach- und Führungskräfte. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 71-79). Freiburg: Rombach.
- Weber, K. (2015). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Modulentwicklung in der Weiterbildung im Bereich Embedded Systems - Unsere Leistungen für Lehrende. Freiburg i. Breisgau.
- Schubert, T., Dahlhausen, I. & Reinshagen, S. (2016). Pilotkurs Schlüsseltechnologien der vernetzten Produktion - Wissenschaftliche Weiterbildung für Ingenieure und Ingenieurinnen, Fach- & Führungskräfte im Bereich Industrie 4.0. Wien: Abstract für die DGWF-Jahrestagung 2016.
- Schubert, T., Dahlhausen, I. & Reinshagen, S. (2016). Pilotkurs Schlüsseltechnologien der vernetzten Produktion - Berücksichtigung einer heterogenen Zielgruppe. Wien: Präsentation auf der DGWF-Jahrestagung 2016.
- Gespräch mit Dr. Tobias Schubert geführt von der Autorin, 16.05.2017: Reinshagen, S. (2017). Beide Welten verstehen. (Stand: 12.09.2017).
- Interview mit Dr. Tobias Schubert geführt von der Autorin, 10.07.2017: Schindlbeck, C. (2017). Embedded für jedermann. Berufliche Weiterbildung. Verfügbar unter: http://www.elektroniknet.de/markt-technik/karriere/embedded-fuer-jedermann-143384.html (Stand: 17.07.2017).
- Schubert, T., Volker, B., Pfeifer, M. & Becker, B. (2017). The Smart MiniFab: An Industrial IoT Demonstrator Anywhere at Any Time. In: V. L. Uskow, R. J. Howlett & L. C. Jain (Hg.), Smart Education and E-Learning, Conference proceedings SEEL (S. 253-262). Vilamoura/ Portugal. Erhältlich unter https://link.springer.com/ (Stand: 03.07.2017). ISBN: 978-3-319-59450-7; Online ISBN: 978-3-319-59451-4
Energiesystemtechnik
- Weichler, J. K. & Kirschenmann, F. (2013). Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Hg.). Ergebnisse der Bedarfsanalyse für das Teilprojekt 8 "Energiesystentecnik" 2012/2013. Freiburg i. Breisgau.
- Kirschenmann, F. & Weichler, J. K. (2014). Konzeption des Studiengangmoduls "Intelligente Energienetze" am Fraunhofer ISE - Abstract zur Masterarbeit.
- Pichler, A. A. (2014). Albert-Ludwig-Universität Freiburg (Hg.). Einsatz ausgewählter Methoden im Blended-Learning-Konzept anhand der Erstellung des CAS-Moduls „Energieelektronik“ - Abstract zur Staatsexamensarbeit. Freiburg i. Breisgau.
- Preis, L. (2014). Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Problemorientiertes Lernen anhand der Erstellung des CAS Moduls „Intelligente Energienetze“. Abstract zur Staatsexamensarbeit. Freiburg i. Breisgau.
- Weichler, J. K. & Kirschenmann, F. (2014). Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Hg.). Den Wissenstransfer von der Forschung in die Lehre gestalten - Überlegungen für das CAS Modul „Intelligente Energienetze“. Freiburg i. Breisgau.
- Weichler, J. K. & Kirschenmann, F. (2014). Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Hg.). Die organisatorischen Kriterien optimal gestalten - Überlegungen für das DAS „Energiesystemtechnik“. Freiburg i. Breisgau.
- Weichler, J. K. & Preis L. (2014). Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Hg.). Motivationserhalt in technisch-naturwissenschaftlichen Weiterbildungsmodulen im Blended Learning-Format am Beispiel des Moduls „Intelligente Energienetze“. Freiburg i. Breisgau.
- Weichler, J. K. & Eschbach, F. (2015). Die nachhaltige Entwicklung von Evaluationen für Pilotphasen und deren Überleitung in die Marktreife. In: A. Mörth & A. Pellert (Hg.), Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Qualitätsmanagementsysteme, Kompetenzorientierung und Evaluation (S. 124–129). Berlin: Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs »Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen«.
- Weichler. J.K., Pichler, A. A. & Preis, L. (2015). Methoden- und Medienvielfalt im CAS-Modul »Intelligente Energienetze«. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate-Methoden-Herausforderungen (S. 119-13).2 Freiburg: Rombach.
- Weichler, J.K., Preis, L. & Pichler, A. A. (2015). Theorie des Szenarienbasierten Lernens«. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate-Methoden-Herausforderungen (S. 91-104). Freiburg: Rombach.
- Weichler, J.K., Preis, L. & Pichler, A. A. (2015). Umsetzung und Einsatz des Szenarienbasierten Lernens in der Weiterbildung. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate-Methoden-Herausforderungen (S. 105-118). Freiburg: Rombach.
- Weichler, J. K. (2016). Drop-out im Blended-Learning: Maßnahmen zur Erhöhung der Motivation, Kommunikation und Interaktion von Teilnehmenden in der Weiterbildung. Utrecht: 15. Internationale ILIAS-Konferenz. Verfügbar unter: https://www.ilias-conference.org/2016/08SEP2016/NewStandardPlayer.html?plugin=HTML5, time 03:09:12 – 03:44:52 (Stand: 08.08.2017).
- Weichler, J. K. (2016). Heterogene Zielgruppen beraten. Interne Tagung Wettbewerb „Freiräume für Bildung – Offene Hochschulen“ - Erste Arbeitstagung der WB2.0 und der Förderprojekte Berlin.
- Weichler, J. K. & Glaubitz M. (2016). Kommunikation und Interaktion stärken - ankommen, lernen, dabeibleiben - ILIAS im Student Life Cycle der wissenschaftlichen Weiterbildung. Utrecht: 15. Internationale ILIAS-Konferenz.
- Weichler, J. K., Hutz-Nierhoff, D. & Glaubitz, M. (2016). ILIAS im Student Lifecycle in der wissenschafltichen Weiterbildung. Utrecht: ILIAS Conference, 18.10.2016.
Palliative Care Basics und ePACT
- Müller, E., Goebel, S. & Couné, B. (2014). Anhang der Bedarfsanalyse – Palliative Care Basics. Freiburg i. Breisgau.
- Müller, E., Goebel, S. & Couné, B. (2014). Bedarfsanalyse – Palliative Care Basics. Freiburg i. Breisgau.
- Müller, E., Couné, B. & Goebel, S. (2014). Evaluationskonzept – Palliative Care Basics. Freiburg i. Breisgau.
- Stoller, F., Couné, B., Goebel, S. & Müller, E. (2014). Ergebnisse Bedarfsanalyse (Direkte Methoden) – Palliative Care Basics. Freiburg i. Breisgau.
- Couné, B., Müller, E. & Becker, G.(2015). Teilnehmerorientierung und Interdisziplinarität in der universitären Weiterbildung am Beispiel des Projekts "Palliative Care Basics". In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 55-70). Freiburg: Rombach.
- Müller, E., Couné,B., Goebel, S., Stoller, F. & Becker, G.(2015). Die Bedarfsanalyse als wichtiges Instrument in der Angebotsentwicklung. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 41-54). Freiburg: Rombach.
- Müller, E. (2015). Transfer der Weiterbildungsinhalte in den Beruf sichtbar machen. Weimar: Folien des Vortrages bei der Arbeitstagung des Netzwerks Offene Hochschule, 07.12.2015.
Sicherheitssystemtechnik und Resiliente Technische Systeme
- Häring, I. (2014). Bedarfsanalyse des Teilprojekts Sicherheitssystemtechnik. Freiburg i. Breisgau.
- Slotosch, S., Rathjen, S. & Häring, I. (2014). Kooperation von Universität und angewandter Forschung bei der Entwicklung von akademischen Weiterbildungsangeboten als Herausforderung für die didaktische Konzeption - Artikel in der Zeitschrift "Hochschule und Weiterbildung", Ausgabe 2/14, Schwerpunktthema: Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik. Freiburg i. Breisgau.
- Rathjen, S., Häring, I. & Slotosch, S. (2015). Gestaltung des Wissenstransfers aus Forschungsergebnissen in Lehr-/Lernmaterial. In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 133-144). Freiburg: Rombach.
Freiburg Academy for Science and Technology (FAST)
- Ehrenreich, J. &, Jankowski, D. (2015). „FAST – Wir verbinden Wissenschaft und Wirtschaft“, Fachbeitrag in der Broschüre "Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Freiburg".
- Ehrenreich, J., Jankowski, D. & Krossing, I. (2015). Training on the Project: Weiterbildung und Innovation durch gemeinsames Forschen. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 167-177). Freiburg: Rombach.
- Jankowski, D. & Krause, M. (2014). Bedarfsorientierte und praxisnahe Weiterbildung in Projekten. Von der Idee in die Praxis – ein Erfahrungsbericht. Freiburg i. Breisgau.
- Jankowski, D., Juhnke, J., Krossing, I. & Lengsfeld, S. (2016). Innovation durch forschungsorientierte Weiterbildung. Das Format Training-on-the-Project. In: Hochschule und Weiterbildung. 2(16), 76-83. ISSN: 0174-5859. Freiburg i. Breisgau.
- Juhnke, J. & Jankowski, D. (2016). Freiburg Academy of Science and Technology: Wir verbinden Wissenschaft und Wirtschaft. In: Freiburger Gründungs-ABC - Innovation leben. Verfügbar unter http://www.gruenden.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/Broschuere-Gruendungs-ABC-2016_Doppel.pdf (Stand: 10.07.2017).
- Kühn, M. (2016). FAST: Weiterbildung im wissenschaftlichen Projekt. In: Newsletter Bioökonomie BW. Verfügbar unter https://www.biooekonomie-bw.de/de/fachbeitrag/aktuell/mitarbeiter-weiterbildung-im-wissenschaftlichen-projekt/ (Stand: 17.07.2017).
- Juhnke, J., Jankowski, D., Krossing, I. & Lengsfeld, S. (2017). Die Universität im Austausch mit Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Formate zur Anbahnung von Transfer- und Trainingsprojekten. In: H. Klaffke, C. Bauhofer & S. Knutzen (Hg.), Kooperative Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildung. Hamburg: Tagungsband zur IPW-Tagung 2016, TUHH: Projekt ContinuING@TUHH. (Eingereicht: April 2017).
Solar Energy Engeneering
- Kasemann, M., Gad, Karim M., Fleischhauer, B., Rau, S. (2014). Solar Energy Engineering -Modulbaukasten, Brückenmodule, Erweiterungsszenarien. Freiburg i. Breisgau.
- Fleischhauer, B., Kasemann, M. (2015). Umsetzung des Freiburger Modulbaukastens am Beispiel "Solar Energy Engineering". In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 155-166). Freiburg: Rombach. ISBN 978-3-7930-9805-8
Z-Projekt
- Bergstermann, A., Cendon, E., Flacke, L. B., Friedrich, A., Hiltergerke, C., Schäfer, M., Strazny, S., Theis, F., Wachendorf, N. M. & Wetze, K. (2013). Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (Hg.). Handreichung Lernergebnisse. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung. Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Freiburg i. Breisgau.
- Bünemann, T. C. & Dudeck, A. (2015). Herausforderungen und Erfahrungen des zentralen universitären Bildungsmanagements bei der Entwicklung modularer wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote in dezentralen Strukturen. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 233-247). Freiburg: Rombach.
- Dudeck, A. (2015). Das Querschnittsthema 'Qualität und Evaluation' im Verbundprojekt 'Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung'. Weimar: Arbeitstagung des Netzwerks Offene Hochschulen, 07.12.2015.
- Dudeck, A., Ihwe, J. & Fényes, S. (2015). Das Verbundprojekt "Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung". In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 13-15). Freiburg: Rombach.
- Dudeck, A. & Bünemann, T. (2017). Qualitätssicherung und -entwicklung in der Wissenschaftlichen Weiterbildung.
- Dudeck, A. & Fényes, S. (2017). Workshop-Reihe zu Querschnittthemen. Dokumentation Springschool 2017, #5 Querschnittthemen.
- Fényes, S. & Glaubitz, M. (2016). Weiterbildung - Das System der der Zukunft. In: Weiterbildung, 01(2016), 20-22. ISBN: 978-3-472-00078-5.
- Fényes, S. & Glaubitz, M. (2017). Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung. In: R. Egger & M. H. Bauer, (Hg.), Bildungspartnerin Universität (S. 67-73). Wiesbaden: Springer Fachmedien.
Erhältlich unter: ISBN 978-3-658-15012-9
- Glaubitz, M. (2015). Der Student Lifecycle in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Das "Freiburger Modell" und Wege zu seiner praktischen Umsetzung. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 191-203). Freiburg: Rombach
- Glaubitz, M. (2015). Open Source ILIAS Plugin: Interaktive Videos. Dortmund: ILIAS Conference, 10.09.2015.
- Glaubitz, M. (2015). Open Source ILIAS Plugin: Interactive Videos. Media & Learning Association. Webinar: 19.11.2015.
- Glaubitz, M. & Wöhrle, N. (2015). E-Learning-Infrastruktur zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Blended-Learning-Szenarien in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 205-218). Freiburg: Rombach.
- Glaubitz, M. (2016). Einführung in das Plug-in - Interaktive Videos für das Lernportal ILIAS der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Freiburg. Verfügbar unter: https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/interaktive-videos-mit-ilias (Stand: 17.07.2017).
- Glaubitz, M. (2016). Interaktive Videos mit ILIAS. 20.09.2016.
- Glaubitz, M. (2017). Interaktive Videos mit ILIAS. Berlin: Phormativ Bildungskonferenz, 25.03.2017.
- Glaubitz, M. (2017). Interaktive Videos mit ILIAS. Karlsruhe: Learntec Kongress, 25.01.2017
- Heim, J. & Glaubitz, M. (2015). Exemplarische Betrachtung der Anforderungen an ein Kundenbeziehungsmanagementsystem für die wissenschaftliche Weiterbildung. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 219-231). Freiburg: Rombach.
- Ihwe, J., Dudeck, A. & Fényes, S. (2015). Ausblick. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 249-255). Freiburg: Rombach.
- Ranft, A. (2016). Multilaterales Konzept zur Evaluation von heterogenen Blended Learning Weiterbildungsangeboten in einem komplexen Verbund- und Teilprojekt.
- Ranft, A. (2017). Neue Lernräume gestalten – Good Practice an deutschen Hochschulen. Dokumentation Webinar-Reihe.
- Ranft, A. (2017). 1. Freiburger educational BarCamp. Dokumentation.
- Schanz, H. (2015). Wissenschaft in der Weiterbildung - Modularisierung als integrale Strategie zur Stärkung der Weiterbildungsangebote von forschungsstarken Hochschulen. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 17-40). Freiburg: Rombach.
- Slotosch, S. & Wöhrle, N. (2014). Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Qualifizierung und Sensibilisierung von Hochschullehrenden zur Entwicklung neuer Blended-Learning-Angebote und zur Erweiterung des Weiterbildungsbaukastens - Entwicklung von E-Qualifizierungs-Workshops. Freiburg i. Breisgau.
- Slotosch, S. & Wöhrle, N. (2015). Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Entwicklung von Blended-Learning-Angeboten in der wissenschaftlichen Weiterbildung. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate - Methoden - Herausforderung (S. 179-189). Freiburg: Rombach.
- Weichler, J. K., Hutz-Nierhoff, D., & Glaubitz, M. (2016). ILIAS im Student Lifecycle in der wissenschafltichen Weiterbildung. Utrecht: ILIAS Conference, 18.10.2016.
- Wöhrle, N. (2017). Blended Learning - Konzeption von hybriden Lehrveranstaltungen. Dokumentation Springschool, #4 Mediendidaktik.
Informationsmaterialien/ Selbstdarstellung
Embedded Systems und iems+
- Bertuzzi, C., Weber, K., Wimmer, R. & Becker, B. (2014). Posterpräsentation auf der DGWF-Jahrestagung „Informationskompetenz und die Befähigung zu wissenschaftlichen Arbeiten“. Hamburg.
- Flyer zu Pilotkurs "Schlüsseltechnologien der vernetzten Produktion" (2016).
- Informationsbroschüre für Unternehmen. Weiterbildungsprogramm iems+ (2016).
- Steckbrief iems+ - Offene Hochschule Abschlusskonferenz (2017). Berlin.
Energiesystemtechnik
- Steckbrief Energiesystemtechnik - Offene Hochschulen Abschlusskonferenz (2017). Berlin.
- Flyer Pilotphase Weiterbildung CAS „Intelligente Energienetze".
Palliative Care Basics und ePACT
- Steckbrief ePACT - Offene Hochschulen Abschlusskonferenz (2017). Berlin.
Sicherheitssystemtechnik und Resiliente Technische Systeme
- Erklärendes Video zum Poster "Kooperation von Universität und angewandter Forschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung“. (2014).
- Flyer des Weiterbildungsangebotes Sicherheitssystemtechnik (2014).
- Kooperation von Universität und angewandter Forschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung. (2014). Posterpräsentation auf der DGWF-Jahrestagung 24.-26.09.2014.
- Flyer zu den Pilotprogrammen „Resilience Engineering“ und „Safety & Security Engineering“. (2017).
- Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut & Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg). Modulpläne CAS “Strukturelle Sicherheit” und “Resilienzanalyse”. (2017).
Freiburg Academy for Science and Technology (FAST)
- Präsentation „Weiterbildung und Innovation“, gemeinsame Veranstaltung mit SW-Metall (2012).
- Präsentation auf dem BiovalleyCompaniesDay (2013). Freiburg i. Breisgau.
- Präsentation TOP - Maßgeschneiderte Weiterbildung durch Training-On-the-Project. (2013). Freiburg i. Breisgau.
- Präsentation auf der Industriemesse i+e, (2013). Freiburg i. Breisgau.
- Posterpräsentation auf dem Innovationsforum (2013).
- Posterpräsentation auf der Nationalen Tagung Offene Hochschule (2013).
- Flyer für Unternehmen. (2015). Freiburg i. Breisgau.
- Jankowski, D. & Ehrenreich, J. (2015). FAST – Wir verbinden Wissenschaft und Wirtschaft. In: Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Freiburg. Beitrag in der Broschüre.
- Auftakt zur 2. Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. (2014). Kurzdarstellung FAST.
- Juhnke, J. & Jankowski, D. (2016). Innovation durch forschungsorientierte Weiterbildung. In: Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Freiburg. Beitrag in der Broschüre.
- Poster FAST - Offene Hochschulen Abschlusskonferenz (2017). Berlin.
- Postkarte Kurzdarstellung FAST. Verfügbar unter http://www.fast.uni-freiburg.de/wp-content/uploads/2017/06/20170620_Flyer_FAST_Druckdatei_NEU-1.pdf (Stand: 01.08.2017).
- Steckbrief FAST - Offene Hochschulen Abschlusskonferenz (2017). Berlin.
Knowledge Translation und Medizinische Forschung Besser Verstehen
Steckbrief MFBV - Offene Hochschulen Abschlusskonferenz (2017). Berlin.
Solar Energy Engineering